MINT-freundliche Schule und digitale Schule

Im Jahr 2007 wurde die Heinrich-Mann-Schule vom Staatlichen Schulamt und dem Kreis Offenbach zum Kompetenzzentrum Naturwissenschaften ernannt. Dieser Auszeichnung gingen erhebliche Anstrengungen im Bereich der Profilbildung in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Informatik voraus, darunter Teilnahmen an diversen Schülerwettbewerben (Jugend Forscht, GEO-Schülerwettbewerb etc.), ein vielfältiges AG-Angebot in diesem Bereich (Astronomie-AG, Ökologie/Natur-AG, Insekten-AG, Robolab etc.), die Etablierung einer zusätzlichen NaWi-Stunde in der 5. und 6. Klasse mit eigenem “Forscher”-Konzept, gezielte naturwissenschaftliche Projekte und Exkursion während Projektwochen und im Jahresprogramm der Schule (z.B. Borkum-Exkursion, Naturforschertag). Hinzu kommt eine im Jahr 2006 eingeführte hervorragende technische Ausstattung in den naturwissenschaftlichen Räumen, die modernsten fachdidaktischen und allgemeinpädagogischen Ansprüchen genügt.
Das Kompetenzzentrum Naturwissenschaften hat sich zum Ziel gesetzt, das naturwissenschaftliche Profil im Sinne der Schüler weiter zu schärfen und zu entwickeln – womit auch die feste Einrichtung von Leistungskursen in Physik, Chemie und Biologie an der Heinrich-Mann-Schule gewährleistet ist.

Da aus Kostengründen das Staatliche Schulamt den Kompetenzzentren keinerlei Unterstützung mehr bietet, führt die Heinrich-Mann-Schule die Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen im naturwissenschaftlichen Bereich für Schülerinnen und Schüler als auch für interessierte Kolleginnen und Kollegen aller Schularten und stufen in Eigenregie weiter.

Die Heinrich-Mann-Schule hat inzwischen die Zertifikate MINT-freundliche Schule und Digitale Schule erworben.

Ansprechpartner: Herr Hecker