HMS-SchülerInnen schreiben Programme für die Internationale Raumstation ISS

Am 11.11.2021 ist der deutsche Astronaut Matthias Maurer zur ISS, der internationalen Raumstation, gestartet, um dort sechs Monate lang zu arbeiten. Knapp drei Wochen später folgte ihm in einer Falcon 9 Rakete ein „Calliope mini“. Für die besonderen Anforderungen auf seiner Reise und in der ISS wurde dieser Mikrocontroller zusammen mit drei zusätzlichen Sensoren in ein Aluminium-Gehäuse (Flight-Case) verbaut.

Matthias Maurer wird während seiner Zeit auf der ISS verschiedene Messungen und Experimente mit dem Calliope durchführen. Das Besondere ist aber, dass die dafür notwendigen Programme von SchülerInnen auf der Erde geschrieben wurden.

Und zwei dieser Programme kommen von der Heinrich-Mann-Schule. Die SchülerInnen des MINT-Kurses der 6bG hatten bisher noch nicht programmiert. Trotzdem stürzten sie sich begeistert in das Projekt „CalliopEO“ (Calliope Earth Observation). Emma schickt zum Beispiel persönliche Grüße von der Astro-Biene Alex an Matthias Maurer. Auch das Programm von Fritz ist speziell für M. Maurer. Er sichtete dafür die Spotify-Playlist mit den Lieblingsliedern des Astronauten. Anschließend programmierte er jede einzelne Note auf dem Calliope, bis dieser beim Drücken der Starttaste „Talking to the moon“ von Bruno Mars abspielt. Beide Programme wurden schon kontrolliert und werden auf der ISS zum Einsatz kommen.

Die Einreichungsfrist ist vorbei. Die HMS-Programme sind unterwegs. Aber in den Köpfen der SchülerInnen entstehen schon weitergehende Ideen: Experimente mit Temperatur-, Sonnenlicht- oder Bewegungssensoren. Und bestimmt bietet sich in der Zukunft wieder eine Möglichkeit, mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) tolle Projekte umzusetzen.