Gleich zwei Tickets für das Bundesfinale in Berlin

Nachdem bereits Leticia Rego Gaußmann aus der 9cG der Heinrich-Mann-Schule im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ steht, hat sich auch Sara Ben-Ayad, ebenfalls aus der 9cG,  für Berlin qualifiziert. Als Siegerin des „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerbs der HMS kam Leticia direkt ins Bundesfinale. Sara musste als Zweitplatzierte noch einmal an der Qualifikationsrunde in Dreieich antreten. Dort überzeugte sie die Jury mit ihrer Präsentation „Können wir unseren Energiebedarf komplett aus erneuerbaren Quellen decken?“. Beide HMS-Schülerinnen gehören somit zu den 150 Besten von insgesamt 4.541 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit.

Leticia und Sara besuchen seit diesem Schuljahr das neue Wahlfach „Fit im Präsentieren“ an der Heinrich-Mann-Schule. Ab dem nächsten Schuljahr soll das Angebot auch für andere Jahrgänge und Schulzweige erweitert werden. Denn Präsentationskompetenzen sind heute wichtiger denn je. Ob im „normalen“ Unterricht, in Prüfungen oder im Beruf, überall müssen Schüler und Arbeitnehmer präsentieren können.

An der HMS bekommen Jugendliche neben dem Erlernen der Präsentationstechniken auch Gelegenheit, sich mit anderen zu messen. Beim jährlich stattfindenden „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb treten sie zunächst gegeneinander und die Sieger danach gegen die Besten aus ganz Deutschland an.

„Jugend präsentiert“ ist ein Projekt der der „Klaus Tschira Stiftung“.