WIR sind Europa

Unter diesem Motto nahm die HiPo-AG (historisch-politische Arbeitsgemeinschaft) der Heinrich-Mann-Schule unter der Leitung von Marina Brügge und Julia Scheuermann am Wettbewerb “Mitmischen” teil. Warum soll man wählen gehen und gerade auch bei der Europawahl? Was geht uns das an, was in Straßburg und Brüssel entschieden wird? Wie können wir Einfluss nehmen? Was zählt tatsächlich unsere Stimme? All diesen Fragen und noch vielen weiteren sind die Schülerinnen nachgegangen und haben einen Werbespot für die EU-Wahl erstellt, der deutlich macht, warum es so wichtig ist, dass man seine Stimme abgibt und somit politisch mitentscheiden kann. Die AG war sich einig: Nichtwählen kommt nicht in Frage! Warum nicht? Weil wir wählen dürfen, also sollen, ja müssen! Für ein tolerantes und demokratisches Europa.