Wir machen Zirkus, aber richtig!

Unter diesem Motto fand im Zeitraum vom 11. bis zum 15. März die Zirkuswoche an der Heinrich-Mann-Schule statt.

Doch von vorne … An einem Donnerstagnachmittag fahren zwei LKWs auf den Parkplatz der HMS und kurze Zeit später steht auf dem Rasenplatz vor der Turnhalle ein Zirkuszelt. Der Zirkus Baldini ist für eine Woche auf dem Schulhof eingezogen.

Für die 5. und 6. Klassen steht die Zirkuswoche an. Unter der Anleitung des Zirkus Baldini trainieren alle Schülerinnen und Schüler fleißig, wachsen über sich hinaus und erlernen tolle Zirkusnummern.

Auf dem Schulhof war nicht nur Musik, sondern auch jede Menge lautes Lachen zu hören. In drei Gruppen, jahrgangs- sowie zweigübergreifend, wurde eine Zirkusvorstellung eingeübt. Diese wurden am Ende der Woche den Familien und Freunden in einem bunt erleuchteten Zirkuszelt präsentiert. Auch kamen die Viertklässler der Dietzenbacher Grundschulen sowie eine kleine Abordnung aus dem Pflegeheim Doreafamilie in den Genuss einer Zirkusvorstellung am Freitagvormittag.

Es folgt ein Bericht von Medina Khayi (6bG):

Der Zirkus war eine Woche lang an unserer Schule. Es hat super viel Spaß gemacht!

Am ersten Tag durften wir die verschiedenen Zirkusnummern testen. Man konnte sich entscheiden, ob man das Trapez, das Jonglieren oder die Bodenakrobatik üben möchte. Am zweiten Tag mussten wir eine Wahl treffen: Welche Zirkusnummer wollen wir einüben? Trapez? Jonglieren? Akrobatik? Hula-Hoop? Tanz auf dem Drahtseil?

In den jeweiligen Gruppen haben wir dann geübt, bis wir am dritten Tag eine erste Durchlaufprobe gemacht haben.

Naja, irgendetwas hat dann noch gefehlt zu einem richtigen Zirkus: Natürlich die Clowns! Sie haben den Zirkusdirektor ausgetrickst und das Zirkuszelt zum Lachen gebracht.  In den nächsten Tagen übten und übten wir immer wieder fleißig, bis am letzten Tag die Generalprobe anstand. Alle sollten etwas Schwarzes anziehen und los ging die Vorstellung. Alle haben uns gelobt und wegen der Clowns gelacht. Es gab Zuckerwatte und Popcorn sowie Getränke!

Ein großes Dankeschön an den Zirkus Baldini für diese großartige Zirkuswoche!