Willkommen an der HMS!

Die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler war ein großes und besonders für die Newcomer aufregendes Spektakel…

Mit der diesjährigen Einschulungsfeier des neuen 5. Jahrgangs brach die HMS alle Rekorde: 180 neugierige und erwartungsvolle Schülerinnen und Schüler warteten bis zum Platzen gespannt darauf, endlich zu erfahren, wer denn der neue Klassenlehrer sein würde und ob die gewünschten Freundinnen und Freunde in der neuen Klasse auch mit von der Partie sein würden. Doch bevor diese Neugier gestillt werden konnte, folgten sie erst einmal mit ihren Familien den Umleitungsschildern in die Turnhalle, die diesmal als Ort der Feierlichkeit diente. Schließlich waren eine ganze Menge Besucher unterzubringen und kurz vor Beginn der Feier waren alle Ränge auch voll belegt. Trotzdem brauchte es weiterhin Geduld bei den “Neuen”, denn erst einmal hieß sie ein abwechslungsreiches Programm Willkommen. Die neuen Sechstklässler sangen ein Lied, die Percussion-Gruppe und der Chor des Vorgänger-Jahrgangs gab verschiedene Lieder zum Besten und die Englisch-Gruppe der Fachlehrerin Sina Buss empfing die Neuankömmlinge mit einer amüsanten Version von “School Rules”, über die auch Schulleiter Hans Peter Löw schmunzeln musste, der seinerseits alle herzlich begrüßte und etwaiger Aufregung oder Befürchtungen der neuen Fünftklässler beschwichtigend entgegenwirkte. Auch die Gymnasialzweigleiterin Nicole Seib und die Vorsitzende des Schulelternbeirats Sylvia Edenhofer fanden warme Worte und sprachen Mut zu. Und dann platzte endlich der Knoten, die Klasseneinteilungen wurden verlesen und die jüngsten HMSler zogen glücklich mit ihren neuen Klassen von dannen, um schon einmal einen ersten Blick in den neuen Klassenraum zu werfen und sich in neuer Runde kennenzulernen. So wurde einer der aufregendsten Tage ihres Leben harmonisch abgerundet, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen gespannt auf ihre nun großen Kinder warteten.