Willkommen an der HMS!

Die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler war ein großes und besonders für die Neulinge aufregendes Spektakel…

Mit der diesjährigen Einschulungsfeier des neuen 5. Jahrgangs brach die HMS wie in den vorangegangenen Jahren alle Rekorde: 200 neugierige und erwartungsvolle Schülerinnen und Schüler warteten am vergangenen Montagnachmittag gespannt darauf, endlich zu erfahren, wer denn der neue Klassenlehrer oder die neue Klassenlehrerin sein würde und ob die gewünschten Freundinnen und Freunde in der neuen Klasse auch mit von der Partie sein würden. Bevor diese Neugier gestillt werden konnte, folgten sie erst einmal mit ihren Familien den Umleitungsschildern in die Turnhalle, die aufgrund der vielen Neulinge als Ort der Feierlichkeit diente. Schließlich waren eine ganze Menge Besucher unterzubringen und kurz vor Beginn der Feier waren alle Ränge voll belegt. Trotzdem brauchte es weiterhin Geduld bei den “Neuen”, denn erst einmal hieß sie ein abwechslungsreiches Programm willkommen. Die neuen sechsten Klassen boten der aufgeregten Menge ein musikalisches Rahmenprogramm: Die Percussion-Gruppe eröffnete die Einschulungsfeier mit rhythmischen Klängen und auch die Präsentation des “Cupsongs” der Klassen 6bG und 6dG begeisterten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Familien. Die Klasse 6aG mit ihrer Lehrerin Ann-Katrin Heimer empfing die Neuankömmlinge mit einer amüsanten Version von “Aufstehen, aufeinander zugehen”, über die auch Schulleiter Hans Peter Löw schmunzeln musste, der seinerseits alle herzlich begrüßte und etwaiger Aufregung oder Befürchtungen der neuen Fünftklässler beschwichtigend entgegenwirkte. Auch die Gymnasialzweigleiterin Nicole Seib und die Vorsitzende des Schulelternbeirats Sylvia Edenhofer fanden warme Worte und sprachen Mut zu. Und dann war es endlich soweit, die Klasseneinteilungen wurden verlesen und die jüngsten HMSler zogen glücklich mit ihren neuen Klassen von dannen, um schon einmal einen ersten Blick in den neuen Klassenraum zu werfen und sich in neuer Runde kennenzulernen. So wurde einer der aufregendsten Tage ihres Leben harmonisch abgerundet, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen gespannt auf ihre nun großen Kinder warteten.

Die Aufregung löst sich
Bei der Zusammenstellung der Klassen wurden fast alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler erfüllt. Die Freude auf der Bühne ist groß