Weil wir weiter denken

Teilnahme der Klasse E04 der Heinrich-Mann-Schule am Nachhaltigkeits-Wettbewerb des Ministeriums für Umweltschutz

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema “Nachhaltigkeit” hat die Klasse E04 der HMS im PoWi-Unterricht mit ihrer Fachlehrerin Julia Scheuermann an dem Wettbewerb des Ministeriums für Umweltschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz teilgenommen.

So wurden von den Schülern Konzepte entwickelt, wie man an der Schule nachhaltig agieren kann und ebenso auch für die Stadt Dietzenbach Ideen entwickelt. So wurden beispielsweise Projektideen für den Bio-Unterricht entwickelt, indem einzelne Klassen ihren eigenen Acker bewirtschaften, dort etwas anbauen und schließlich zum eigenen Frühstück verwenden könnten, aber auch die Anlage eines Schulteichs und die Ausgestaltung des Schulhofes mit weiteren Bäumen wäre möglich. Ebenso wurde das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung angesprochen, mit dem sich aktuell auch die HiPo-AG (Historisch-Politische Arbeitsgemeinschaft) unter der Leitung von Marina Brügge und Julia Scheuermann beschäftigt, und ein Müllvermeidungsplan für die Schule entwickelt.
Eine weitere Idee beschäftigt sich mit der Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs durch Lichter und andere elektrische Geräte so sollten Klebebildchen mit Hinweisen ausgestaltet werden, die dazu auffordern sollen, das Licht bei Sonnenschein auszuschalten oder auch die Heizung nicht extrem aufzudrehen und gleichzeitig die Fenster geöffnet zu haben.

Die Nachhaltigkeit von Schlittschuhbahnen wurde in Frankfurt auf der Eisbahn unter die Lupe genommen. So etwa die Öffnung der Außenbahn auch bei warmem Wetter, der Antrieb der Eisfahrzeuge oder aber auch der Energieverbrauch der Eismaschinen.