“Urgesteine” der HMS im Ruhestand

Langjährige Lehrkräfte der Heinrich-Mann-Schule wurden feierlich geehrt und gesellig verabschiedet.

Mit dem diesjährigen Schuljahresende hieß es auch Abschied nehmen von Lehrkräften, die teilweise über mehrere Jahrzehnte das Gesicht der Heinrich-Mann-Schule entscheidend mitgeprägt haben: 35 Jahre lang fühlte sich Oberstudienrat Peter Schlick an der HMS so wohl, dass er seine berufliche Tätigkeit sogar noch verlängert hatte, auch um im Fach Mathematik weiter auszuhelfen. Der Mathe- und Sportlehrer war zeitweilig als Schulsportleiter tätig und hat lange Jahre federführend an der Organisation und Durchführung der beliebten Skifreizeit der siebten Jahrgangsstufe mitgewirkt. Nur ein Jahr weniger, nämlich eine 34-jährige Dienstzeit, verzeichnet Oberstufenrätin Hiltrud Braut, Fachlehrerin für Französisch und Erdkunde, die langjährig den Fachbereich Französisch betreute und im Zuge dessen die DELF-Prüfungen, d.h. die Möglichkeit zur Erlangung eines international anerkannten Sprachzertifikates, an der HMS etabliert hat. Auch am bewährten Frankreich-Austausch hat sie immer entscheidend mitgewirkt. Das selbe Dienstalter findet sich auch in der Vita von Oberstudienrat Ulrich Becker, Mathe- und Sportlehrer, der sich durch seine Kontakte zu den USA vor allem im Bereich des bilingualen Sportunterrichts hervortat. Auch gehörte er wie sein Kollege Schlick zum festen Stamm der Verantwortlichen für die Skifreizeit. 2001 war Diplom-Biologe Dr. Jochen Schick mit den Fächern Biologie und Chemie an die HMS gekommen und brachte den Schülern im Rahmen der “Arbis Schüler GmbH” unternehmerisches Denken, kreative Eigenproduktion und eigenständiges Engagement näher. Auch die “Jugend forscht”-Projekte betreute er stets intensiv. Eine weitere Lücke wird Wolfgang Ermert hinterlassen, der seit 2007 an der HMS für die Berufsberatung der Abschlussklassen des Haupt- und Realschulzweigs zuständig war. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden diese Kollegen durch persönliche Reden, Schüleraufführungen und ein gemütliches Grillen im Kollegenkreise in den Ruhestand verabschiedet. Für die zukünftigen Projekte dieser bedeutsamen HMSschen Urgesteine wünscht ihnen die Schulgemeinde alles erdenklich Gute!

Wolfgang Ermert, Peter Schlick, verabschiedet von Schulleiter Hans Peter Löw, Ulrich Becker, Hiltrud Braut und Dr. Jochen Schick