Upcycling von Tetrapack

DaZ-Klasse bemalt Vogelfutterhäuschen und kümmert sich ums Füttern

Material:

Tetrapack (Saft- oder Milchtüten möglichst oben spitz zulaufend)

Cutter

Borstenpinsel und Acrylfarbe (weiß und bunt)

Kordel, Haken oder Kabelbinder zum Aufhängen

Vorgehensweise:

Mit einem Cutter wurden 3 Seitenwände der Tetrapacktüten ca. 1,5 cm vom Boden eingeschnitten. Für eine bessere Stabilität haben wir die beiden äußeren Seitenwände nur bis auf 1,5 cm Abstand zur Ecke eingeschnitten. Der obere Teil wurde nach innen eingeschlagen, sodass der Boden eine Futterschale bildet.

Zunächst haben wir die bunten Tetra Packs mit weißer Acrylfarbe grundiert. Die Innenflächen blieben dabei ausgespart, hier wird später das Futter eingefüllt. Auf die weiß angemalten Flächen wurden eigene Muster mit Acrylfarbe aufgemalt.

Zur Aufhängung, mit Kordel oder Kabelbinder, wurde ein Loch in den oberen Teil der Tüte gebohrt .

Herr Schauer, unser Hausmeister, hat uns die Vogelfutterhäuschen auf dem Schulgelände aufgehängt. Loses Vogelfutter wurde eingefüllt. Die Schüler übernehmen die Verantwortung für die regelmäßige Nachfütterung.

Das Futter wird netterweise von der Heinrich-Mann-Schule gesponsert.

Teilnehmer:

DaZ-Klasse von Gabriele Armanski unter Anleitung von Dagmar Horch.

Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach 23.11.2018