Unschlagbarer Finanztipp

Die Schüler/innen des PoWi-Leistungskurses von Julia Scheuermann haben es geschafft und gehören deutschlandweit zu den neun glücklichen Finalisten im Ideenwettbewerb der Wirtschaftswerkstatt. Die Jury bestehenden aus SCHUFA, Faktor 3, FAZ und Helliwood wurden durch den Kurzfilm Sparseligkeit” zum richtigen Umgang mit Geld durch die HMS-Schüler überzeugt. Die Projektidee des Kurses war es schüler- und alltagsnahe Tipps zum richtigen und freudigen Umgang mit Geld zu geben: Was machen Jugendliche mit ihrem Geld? Sparen? Verbrassen? An die Zukunft denken? Den Tag genießen? Anhand des Alltagslebens eines ganz normalen Oberstufenschülers will der Kurs zeigen, wie unüberlegt man oft mit seinem Geld umgeht und welche äußeren Einflüsse einen dazu bewegen. Wie aber kann man sein Geld sinnvoll anlegen, damit an seine Zukunft denken und dennoch sein Leben genießen? Mit dem Kurzvideo zeigen die jungen Finanzexperten, den richtigen und sparsamen Umgang mit Geld und zeigen auf, was man auch schon in jungen Jahren beachten kann. “Sparen ist nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht. Also aufgepasst und unsere Tipps berücksichtige”, so werben die Schüler für ihre kreative Idee. Nun freuen sich alle Beteiligten auf den Jugendgipfel in Berlin auf dem sie ihre Projektidee durch eine spannende und kreative Präsentation der Fachjury noch einmal persönlich vorstellen können und damit weiter die Chance auf den Sieg wahren. Für die Schüler ist klar “Wir fahren nach Berlin!”

Schüler/innen des Politik&Wirtschaft-Leistungskurs (PoWi-LK) der HMS mit ihrer Lehrerin Julia Scheuermann (links)