Typisch deutsch – Schüler als Fotografen unterwegs

Ein Vierteljahrhundert ist Deutschland nun wieder vereint das war Anlass für die Schüler der HiPo-AG am deutschen Jugendfotopreis teilzunehmen. Der Fotowettbewerb zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit 2015 lief unter dem Motto Mein Deutschland . Nun begaben sich die jungen Historiker auf die Suche: Was ist typisch deutsch? Was ist das Besondere an Deutschland und an was denken andere Nationen, wenn sie an Deutschland denken? So entstanden sechs völlig unterschiedliche Fotos bei denen die Schüler teilweise selbst in verschiedene Rollen schlüpften.

Der WM-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft 2014 in Brasilien war für die Deutschen ein unvergessliches Ereignis, was sich in Autocorsos nach dem Siegtor durch Mario Götze wiederspiegelte. Glückliche Fans mit Trikots, Schals und Fahnenschmückten die Straßen. Diese Erinnerungen setzten die Schüler in einem ihrer Wettbewerbsfotos um. Aber auch der deutsche Gartenzwerg, der schätzungsweise 25 Millionen Mal in deutschen Vorgärten den Kleingärtnern bei der Arbeit zuschaute und die deutsche Kartoffel , wie die deutschen im Ausland oftmals bezeichnet werden, obwohl die Kartoffel natürlich aus Südamerika kommt, haben einen Platz in der Fotogalerie bekommen. Der Deutsche und sein Dackel im Schrebergarten wurde durch die Hobbyfotografen ebenso festgehalten, wie ein Bild mit dem Untertitel Pünktlichkeit und Ordnung ist das A und O um zum Erfolg zu gelangen . Weiterhin schlüpften die Schüler in Dirndl und Lederhosen, denn an was denken Touristen als erstes in Deutschland: München, Tracht, Weißwurst und Bier. Das Oktoberfest ist nicht nur national, sondern weltweit bekannt und lockt jedes Jahr Millionen Menschen in den schönen Freistaat Bayern. Und nicht zu vergessen: Wie sieht der typisch deutsche Urlauber aus Sicht der anderen Touristen aus? Sportkleidung, hoch gezogenen weiße Socken, die typischen Birkenstocksandalen, Luftmatratze unter dem Arm und die Bildzeitung in der Hand. Die AG wollte natürlich mit dem einen oder anderen Bild die typisch deutschen Klischees bedienen und auch selbst mal über uns Deutsche schmunzeln.