Tipps von einem spanischen Schriftsteller

Einen besonderen Workshop erlebten Spanisch-Lerner der Heinrich-Mann-Schule, bei dem sie in Geheimnisse der Schriftstellerei eingeweiht wurden.

Mit einem erfolgreichen Autoren und Schriftsteller zu plaudern, ist an sich schon etwas Besonderes. Und wenn dieser auch noch Spanier ist, motiviert das besonders, diese Sprache zu erlernen. In diesen Genuss kamen Neuntklässler der Heinrich-Mann-Schule, als sie mit ihrer Spanischlehrerin Maria Erdmann im ,,Instituto Cervantes” in Frankfurt an einem Workshop teilnahmen, bei dem sie auf den spanischen Autoren Carlos Rodriguez Gesualdi trafen. Dieser erzählte den Schülern zuerst etwas mehr über die spanische Sprache und las aus seinem aktuellen Buch (“El misterio de Sevilla”) vor. Danach ließ er seine jungen Fans einen Abschnitt seines Buches übersetzen und machte mit ihnen einen Lückentext, bei dem man zwischen zwei Zeitformen unterscheiden sollte. Daraufhin verriet er, dass es für einen Autoren wichtig sei, einen interessanten Anfang zu schreiben. Selbst die besten Romane, die es gebe, sollen keine guten Anfänge haben, berichtet Teilnehmer Minh Khanh Pham vom Insider-Wissen Gesualdis und ergänzt, “deshalb hat er uns Tipps zum Schreiben und Sprachverständnis gegeben”. Im Anschluss wurden in Gruppen Weihnachtskarten oder Neujahrskarten für Verwandte, Freunde oder die Familie gebastelt, die man vor Ort einem Freund oder einer Freundin schenken oder in einen Briefumschlag stecken konnte. So fand der lehrreiche Workshop einen weihnachtlichen Abschluss.