„Tag der Umwelt“ vorverlegt

Da der jährliche „Tag der Umwelt“ dieses Jahr auf einen Samstag fiel, verlegte die Klimawerkstatt der Heinrich-Mann-Schule ihr dazugehörendes Projekt einfach vor: Vergangene Woche starteten die Schüler und Schülerinnen ihre „Expedition Erdreich“.

Die „Expedition Erdreich“ ist ein neues „Citizen-Science-Projekt“, das im Zusammenhang mit dem „Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie“ entwickelt wurde. Bürger werden dabei selbst zu Forscherinnen und Forschern. Sie untersuchen nach wissenschaftlichen Vorgaben Böden und sammeln damit wertvolle Daten für die Wissenschaft.

Ein zentraler Versuch des Projekts ist die Ermittlung der Zersetzungsrate im Boden mit der sogenannten Tea-Bag-Index-Methode. Dafür wogen die Schüler und Schülerinnen mehrere genormte Teebeutel exakt und vergruben sie an zwei verschiedenen Standorten auf dem Schulgelände. Mit Hilfe der notierten GPS-Daten werden die Teebeutel nach 90 Tagen wieder ausgegraben, getrocknet und anschließend erneut exakt gewogen. Die Schüler und Schülerinnen sind schon gespannt, wie die unterschiedlichen Böden die Teebeutel zersetzen. Bis zur Auswertung führen die Schüler und Schülerinnen aber noch weitere Untersuchungen der Böden durch. Alle Daten werden im Laufe des Septembers auf die Webseite der „Expedition Erdreich“ hochgeladen und von dort in eine europäische Datenbank eingepflegt. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verwenden die Daten zur Verbesserung von Boden- und Klimamodellen.

Gesunde Böden sind extrem wichtig für uns. Sie sind nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern sichern auch unsere Nahrungsmittelproduktion, filtern Schadstoffe aus unserem Trinkwasser und spielen eine große Rolle für das Klima.

Der HMS ist es als Umweltschule wichtig, dass sich ihre Schüler und Schülerinnen u. a. auch mit diesen Themen im Bereich der Umweltbildung beschäftigen. Dazu gehört auch die Teilnahme an den „Aktionstagen Nachhaltigkeit“ oder dem „Tag der Umwelt“. Immerhin haben die Vereinten Nationen bereits 1972 den 5. Juni zum internationalen „Tag der Umwelt“ erklärt. Rund 150 Staaten beteiligen sich an diesem „World Environment Day“ – und eben auch die HMS.