Tag der offenen Tür 2015

Buntes Programm gibt Einblick in den Schulalltag

Unter dem Motto „Vielfalt leben“ öffnete die Heinrich-Mann-Schule dieses Jahr ihre Türen für die zukünftigen Fünftklässler, die in großen Mengen mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden diesem Angebot gefolgt sind. Waren am Anfang die Kleinen doch recht nervös, was sie an diesem Tag in der großen neuen Schule erwartet, wollten sie am Ende gar nicht mehr weg. So viel Neues und Spannendes konnten sie an diesem Tag erleben. Die Viertklässler erhielten Führungen durch Lehrer der Schule und bekamen Einblicke in den Sport- und Musikunterricht, durften an Schnupperstunden in Deutsch und den Fremdsprachen teilnehmen, einen Roboter selbst bauen und programmieren sowie zahlreiche Experimente in den Naturwissenschaften selbständig durchführen. In der Musikschnupperstunde studierten die Kinder ein Stück ein, welches sie zum Abschluss des Tages ihren Eltern vorführen konnten. Neben den Lehrern konnten sie auch mit derzeitigen Schülern der HSM sprechen und aus erster Hand erfahren, was die HMS für Schüler bietet und warum diese Schule ein geeigneter Ort ist um zu lernen, aber auch neue Freunde zu finden. Dafür gab es unter anderem auch den Stand der Schülervertretung, die sich für die neuen HMS-ler ebenso Zeit nahmen wie für die Eltern. Auch die Eltern erhielten Schulführungen und darüber hinaus noch zahlreiche Informationen über das Angebot der Schule: Nachmittagsbetreuung, Förderverein, Förderangebote und vieles mehr. Eine Bildungsmesse für Groß und Klein war in der Cafeteria aufgebaut. Hier standen Lehrer und Schüler der HMS Rede und Antwort. Die Messe gab Einblicke in die verschiedensten Unterrichtsfächer, wie Fremdsprachen, Mathematik, Geschichte, Religion und Ethik sowie Politik&Wirtschaft. Dadurch konnten die zukünftigen HMS-ler einen Einblick in den Schulalltag ihrer zukünftigen Schule bekommen. Das große Lob von Eltern- und Schülerseite macht deutlich, dass die Heinrich-Mann-Schule ein Ort ist, an dem man sich wohl fühlen kann und dadurch qualifiziert und nachhaltig lernen kann. „Hier möchte ich hin“, hörte man zum Ende des Tages viele Viertklässler sagen.