Tag der offenen Tür 2013

“Das will ich aber auch noch machen!” Sie konnten gar nicht genug bekommen, die neugierigen Viertklässler bei ihrem Besuch im Reich der Großen, der weiterführenden Schule: Beachtlicher Andrang herrschte in diesem Jahr beim Tag der offenen Tür an der Heinrich-Mann-Schule und die Zeit reichte eigentlich nicht aus, mit solch einer Begeisterung war der Nachwuchs bei den Schnupperstunden und Mitmachaktionen bei der Sache. Zum eigens inszenierten Abschlusskonzert mit Streichinstrumenten und Chor ging es erst, als auch wirklich jede Station im NaWi-Bereich getestet war, ob der “fliehende Pfeffer”, der “Luftballon in der Flasche” oder die “Löschpapierkerze”. Andere waren wiederum nicht aus der Turnhalle wegzubekommen, wo sich die jungen Gäste mit den anwesenden Sportlehrern ein spannendes Fußball-Match lieferten. Auch die “Wundermaschine” in der Physik war wiederum eines der Highlights und überzeugte mit äußerst ausgefallenen Ideen, um Bewegungsenergie umzusetzen. Nach der Französisch-Schnupperstunde ging es mit der Schülerführung erst weiter, als das letzte “bonbon rouge” gegessen war. Und das RoboLab-Labor verließ jeder erst, als er stolz seine Urkunde mit Konstruktionserlaubnis in der Hand hielt. In der Zwischenzeit saßen die Eltern im Chemiesaal und ließen es krachen, dampfen und Funken sprühen. Oder sie wandelten durch die Bildungsmesse in der Cafeteria und informierten sich an den Fachständen, verkosteten spanische Spezialitäten oder römische Knabbereien, die in der Toga gereicht wurden. “Dieser Tag der offenen Tür war ein fantastischer Erfolg, das beweist alleine schon die Evaluation der Besucherbewertungen”, freute sich Schulleiter Hans Peter Löw und lobte ausdrücklich das gesamte Kollegium und alle an der Veranstaltung Beteiligten.