Tag der Mathematik 2016

Jubiläum der Unendlichkeit

Für diese Truppe ist Mathe eine willkommene „Hürde

Erfolgreiche Delegation der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach beim 25. “Tag der Mathematik” in Darmstadt

Der “Tag der Mathematik” feierte in Darmstadt sein 25-jähriges Jubiläum, ausgerichtet vom “Zentrum für Mathematik” mit Sitz in Bensheim. Und natürlich waren ausgewählte Rechenkünstler von der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach mit dabei. Für Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler der Q2, also ein Jahr vor dem Abitur, bereiteten Veranstalter Hendrik Benz und sein Team Aufgaben vor, die in Gruppen bzw. einzeln gelöst werden mussten. In Darmstadt waren diesmal um die 250 Schülerinnen und Schüler aus über 50 Schulen Südhessens und sogar aus Bayern, von Bad Homburg bis Aschaffenburg, vertreten. Die Heinrich-Mann-Schule war mit einem fünfköpfigen Team beteiligt, das sich zum Wettbewerb in den Hallen der Firma Merck eingefunden hatte. Vormittags ging es mit dem Teamwettbewerb los, anschließend folgte der Einzelwettbewerb. Nach dem Mittagessen mussten noch im Schnelligkeitswettbewerb die “Mathematischen Hürden” überwunden werden. Die betreuenden Lehrkräfte hatten die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Merck zu informieren. Bis die letzten Korrekturen erledigt waren, informierte Hendrik Benz über die verschiedenen Arten der Unendlichkeit, wie sie Georg Cantor definierte. Am frühen Nachmittag begann die Siegerehrung mit den Einzelsiegern und den erfolgreichen Teams. Darunter war auch das Team der HMS, das in der Zusammensetzung Dominik Freitag, Anas Zabar, Nita Morina, Jan Steinheimer und Roman Edenhofer aus dem aktuellen Leistungskurs Mathematik der Q2 immerhin den 6. Platz belegte.

Dominik Freitag, Anas Zabar, Nita Morina, Jan Steinheimer und Roman Edenhofer (v. li.) mit ihrem Coach Klaus Thomae als LK-Team der HMS beim „Tag der Mathematik“