Straffes Programm für die 9aG

Die Klasse 9aG der Heinrich-Mann-Schule hatte am Donnerstag, 18.11.2021, ein straffes Programm zu erledigen. Am Vormittag nahm die Klasse online am Jugendmedientag der ARD teil und am Abend ging es dann in Präsenz ins Kapitol zu einer Veranstaltung der Stadt Dietzenbach gegen Mobbing und Rassismus.
Lesen Sie hier die Eindrücke und den Bericht von Aleyna Galli aus der 9aG:

JMT und Anti-Mobbing/-Rassismus-Tag der 9aG

Trotz durch Corona bedingte Maßnahmen hatten wir einen spaßigen und außerdem sehr lehrreichen Tag mit unserem Klassenlehrer Herrn Klem.

Am 18.11.2021 stand bei uns vieles auf dem Programm: zuerst der Jugendmedientag (JMT), welcher digital stattfand, dann ging es auf ins Dietzenbacher Kapitol zum „Anti-Mobbing/-Rassismus-Tag“.

Um 8:15 Uhr ging es mit dem JMT los. Wir wurden von zwei Moderatoren herzlich begrüßt, und dann wurde uns auch schon vom sogenannten „Menti-Meter“ berichtet. Das ist eine Internetseite, mit der man live an Umfragen teilnehmen und auch Fragen stellen kann.

Dann, um ungefähr 8:35 Uhr, ging es mit unserem zuvor ausgewählten Plan los – ein paar Wochen vorher konnte jede Klasse, die am JMT teilnimmt, sich einen individuellen „Stundenplan“ mit verschiedenen Themen erstellen, damit sie dann die passenden Links zugeschickt bekommt.

Unsere nächste Station war „Let’s talk: Wahrheit?“. Es wurden verschiedene Personen von einer anderen Moderatorin interviewt, unter anderem Robert Hecklau aus „Offen un’ ehrlich“. Es ging größtenteils um Produkte, die Influencer:innen vermarkten und ob diese wirklich so gut sind, wie sie scheinen. Währenddessen durften wir, die Schüler:innen, an vielen Umfragen teilnehmen und es wurden zwischendurch auch ein paar Zuschauerfragen beantwortet.

Als nächstes durften wir bei der bekannten Tagesschau hinter die Kulissen blicken. Wir durften wieder einmal verschiedene Fragen stellen, welche uns auch gut beantwortet wurden. So fanden wir zum Beispiel heraus, wie lange es dauert, solch eine Sendung vorzubereiten, und wie viele Mitarbeiter:innen daran beteiligt sind.

Unsere Klasse hat sich dann am gleichen Tag bereits um 16:20 Uhr vor dem Kapitol getroffen. Nachdem alle nach und nach da waren, machten wir uns auf den Weg in das Dietzenbacher Kapitol. Dort mussten wir zuerst unsere Testnachweise oder Impfpässe vorzeigen, bevor wir eingelassen wurden. Es waren noch andere Klassen aus der Ernst-Reuter-Schule dort und die 7aH der HMS mit Frau Kilic, der Saal war aber trotzdem nicht allzu überfüllt.

Nach der Einleitung von zwei Mädchen wurde das Wort an Mario Belón, einem Radiomoderator und Synchronsprecher, weitergegeben, der uns über seine Vergangenheit und seine Kontakte mit Mobbing und Rassismus berichtet hat. Wir alle saßen hauptsächlich auf unseren Stühlen und durften ihm beim Reden zuhören.

Nach fast zwei Stunden wurde dann das Buffet eröffnet, welches reichlich mit belegten Broten und Getränken gefüllt war. Währenddessen fand das Gewinnspiel statt, welches am Anfang angekündigt wurde. Dazu mussten wir uns die App „Actionbound“ auf unsere Smartphones herunterladen. Zunächst mussten wir mit der App einen Code scannen und schon waren wir im Spiel. Im Saal waren Tafeln mit Informationen rund um das Thema „Mobbing“ ausgestellt, an denen wir die Antworten für das Gewinnspiel, welches ein Quiz war, ablesen konnten.

Nachdem jeder das Quiz beendet hat, ging es weiter. Mario Belón sprach über verschiedene Themen, wie zum Beispiel „Wie gehe ich mit Cyber-Mobbing um?“. Viele solcher Fragen richtete er an uns. Wenn man die Hand hob, um etwas zu sagen, kam jemand und reichte das Mikrofon. Er beendete seine Rede und die drei Gewinner des Gewinnspiels wurden aufgerufen, damit sie ihre Preise bekommen.

Aleyna Galli, 9aG