Spende macht Nachhilfe möglich

Die großzügige Finanzspritze der BBBank Offenbach gibt den entscheidenden Anstoß zu einem Nachhilfeprojekt an der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach

Ob es nun in Mathe klemmt oder in Englisch welcher Schüler musste nicht einmal einsehen, dass zusätzliche Hilfe in den weniger geliebten Fächern unumgänglich ist. Einfacher wird es mit steigender Klassenstufe nun mal nicht. Aber Nachhilfe muss man sich auch leisten können! Und wenn der Bedarf sogar relevant für die Versetzung wird, kann dies in manch einer Familie die finanziellen Möglichkeiten übersteigen und zum Luxus werden. Hier möchte der engagierte Förderverein der Heinrich-Mann-Schule aktiv werden, dem die Förderung von benachteiligten Schülern ein großes Anliegen ist. Ziel ist es, für eben diese ein Nachhilfeprojekt zu initiieren, das vor Ort in schulischen Räumlichkeiten und mit dem zur Verfügung stehenden qualifizierten Personalpool angeboten wird. Gerade diese Verknüpfung macht eine enge Kooperation mit den jeweiligen Lehrern und somit eine individuelle Betreuung der Schüler möglich, damit Lerndefizite und Verständnisprobleme optimal aufgearbeitet werden können. Aber auch dies will finanziert werden, von daher sind dringend Spenden erforderlich. “Uns geht es wirklich darum, Schulen und Kindergärten in Offenbach und im Umland zu unterstützen”, betonte Petra Mikosowski, Filialdirektorin der BBBank Filiale Offenbach, und ließ als rettender Engel sogleich Taten sprechen. Mit einem Scheck über 1000 Euro im Gepäck, eine Spende der BBBank eG aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V., besuchte sie die Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach, um sich mit der Vorsitzenden des Fördervereins Christine Porst und Schulleiter Hans Peter Löw über das ambitionierte Nachhilfeprojekt auszutauschen. “Wir freuen uns außerordentlich”, bedankte sich Porst im Namen aller Beteiligten. Der Förderverein wird die Verwaltung und Organisation des Projektes übernehmen, sodass die Spendengelder vor allem für die Honorarkosten der Lehrkräfte und für Materialien benötigt werden. Das Nachhilfeangebot wird je nach Bedarf nachmittags im Anschluss an den Regelunterricht und in den jeweiligen Ferien stattfinden. Nur noch ein Kleinstbetrag unter 10 Euro pro Nachhilfestunde wird bei Bedürftigkeit von den Eltern zu tragen sein. “Durch die großartige Unterstützung der BBBank können wir nun dieses wichtige Projekt nachhaltig angehen”, freute sich Schulleiter Löw gemeinsam mit Filialdirektorin Mikosowski, die versprach, mit der Heinrich-Mann-Schule auch zukünftig in Kontakt zu bleiben.

Dieser Spendenscheck der BBBank eG aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V., überreicht von BBBank Filialdirektorin Petra Mikosowski an die Vorsitzende des HMS-Fördervereins Christine Porst und deren Stellvertreterin Giuseppina Pönitz (v.l.), im Beisein von Schulleiter Hans Peter Löw, gibt den Startschuss für ein ambitioniertes Nachhilfeprojekt zur Förderung benachteiligter Schüler an der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach.