Recht in echt: Schüler vor Gericht

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Jugend und Recht unternahm die Klasse 8bG der Heinrich Mann Schule gemeinsam mit ihrer Politik&Wirtschaftslehrerin (PoWi) Julia Scheuermann eine Exkursion zum Amtsgericht Offenbach. Die HMS-ler wurden von Jugendrichter Dirk Waßmuth eingeladen der sie den Tag über auch begleitete. Den Schüler/innen wurde es zu Beginn ermöglicht in einem Gerichtssaal in die verschiedenen Rollen (Richter, Schöffe, Staatsanwalt, Angeklagter, Anwalt, Zeugen und Zuschauer) zu schlüpfen und so aus verschiedenen Perspektiven heraus einen Fall kennen zu lernen. In diesem Rahmen stand Dirk Waßmuth den interessierten 8.Klässlern Rede und Antwort zu thematisch weitgefächerten Fragen und beantwortete diese anschaulich und mitreißend. Im weiteren Verlauf konnte die Klasse zwei Verhandlungen live miterleben. Gespannt verfolgten sie die Anklage, Beweisaufnahme und das Urteil und kamen mit der zuständigen Richterin immer wieder in einen direkten Austausch, wodurch die Schüler/innen nochmal einen ganz anderen Blick auf den Fall erhielten und alle Fragen beantwortet bekommen haben. An diesem Tag konnten alle ihr im Unterricht erlerntes Wissen in einer realistischen Umgebung anwenden und haben einen ganz authentischen Einblick in die Justiz ihres Landes bekommen. Für die HMS-ler, die Gerichtsverhandlungen meist nur aus TV-Gerichtsshows kannten, war der Besuch eines echten Prozesses ein nachhaltiges Erlebnis. Am Ende des Besuchstages wurde ihnen klar, dass es in einem Gerichtssaal eben nicht immer so zugeht, wie bei Barbara Salesch oder Alexander Holdt, den bekannten TV-Richtern.

Am Tag nach dem Gerichtsbesuch traten die Schüler/innen im PoWi-Unterricht mit Oberstaatsanwalt a.D. Jost Ort aus Hanau in eine anregende und lebhafte Diskussionen über die gesehenen Fälle, den Tatbestand Mord oder Totschlag , was bedeutet eigentlich Heimtücke , warum ist lebenslang nicht wirklich bis zum Lebensende und sprachen über den für den Juristen selbst aufregendsten und spannendsten Fall. Beeindruckt war die Klasse auch darüber, wie viele Gesetze es in Deutschland tatsächlich gibt und was alle mit Vorschriften und Regeln gesteuert wird.

Die Klasse war sich mit ihrer Lehrerin am Ende dieser beiden Tage einig, dass dies ein Highlight im Unterrichtsalltag darstellte: Lernen außerhalb der Schule an authentischen Orten und mit Experten Gespräche und politisch-rechtliche Diskussionen zu führen war für alle ein einmaliges Erlebnis.