„Die Digitalisierung begann schon vor Corona“

Heinrich-Mann-Schule auch für Unterricht im Wechselmodell gut aufgestellt

„Wir haben schon vor Beginn der Corona-Pandemie wichtige Schritte zur Digitalisierung unserer Schule eingeleitet“, so Schulleiter Hans Peter Löw, der mit der Entwicklung der Heinrich-Mann-Schule in den Zeiten der Corona-Pandemie sehr zufrieden ist. Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten und so den Schülerinnen und Schülern ein gewisses Maß an Orientierung und Verlässlichkeit in ihrem Alltag zu geben.

Bereits vor Beginn der Pandemie gehörte die Heinrich-Mann-Schule zu den intensivsten Nutzern des Schulportals Hessen, mit dem die Schülerschaft über die Unterrichtsinhalte informiert wird und Arbeitsaufträge erhält. Mit der schul.cloud war in einigen Klassen schon ein Messenger-Dienst getestet worden, der im März umgehend schulweit eingeführt werden konnte.

Überhaupt ist der Informatik-Unterricht schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Unterrichts an der HMS. Mit fünf ausgebildeten Informatik-Lehrkräften gehört die HMS zu den in Hessen am besten aufgestellten Schulen in diesem Bereich. Dies zeigt sich, neben dem regulären Informatikangebot und der Ausrichtung als zertifizierte MINT-Schule, auch in den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften für alle Jahrgangsstufen und Schulzweige. So lernen die jüngeren Schülerinnen und Schüler unter anderem einfaches Programmieren von Robotern und nehmen an der World Robot Olympiad teil, ältere lernen zum Beispiel die Programmierung von Minicomputern, so genannten Arduinos.

Mit Beginn der Pandemie Anfang des Jahres wurde der Unterricht umgehend so organisiert, dass alle Klassen mit ITG-Unterricht versorgt werden konnten. ITG steht für „informationstechnische Grundbildung“, Ziel ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit Computern und dem Internet. Die Umsetzung konnte umgehend erfolgen, da eine bereits vor der Pandemie eingesetzte Arbeitsgruppe schon begonnen hatte, Inhalte für dieses Fach zu erarbeiten.

Dass die Schule dabei auf dem richtigen Weg ist, zeigen die Verleihung des Schulpreises „genial digital 2020“ für unsere schnelle und fundierte Umstellung auf den Fernunterricht vor den Sommerferien und die Zertifizierung als „MINT-digitale Schule“ im Oktober dieses Jahres.

Nicht zuletzt haben zahlreiche, vor allem hausinterne, Fortbildungen der Lehrkräfte, aber auch der Schülerschaft, dafür gesorgt, dass die Schule mit der Umsetzung digitaler Inhalte schon sehr weit ist. Den Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen stehen zahlreiche Unterstützungsangebote in Form von Technikkanälen in der Schulcloud oder einer wöchentlichen Digitalsprechstunde zur Verfügung.

Zurzeit arbeiten Lehrkräfte in verschiedenen fachbezogenen Arbeitsgruppen daran, wie Unterrichtsinhalte die speziell für den Distanzunterricht und den Wechselbetrieb gestaltet werden können.

Aktuell präsentiert sich die Heinrich-Mann-Schule im Internet mit einem virtuellen Tag der offenen Tür. Unter www.hms-dtzb.de erhalten sie einen vertiefenden Einblick in die Arbeit der Schule.