Präsentieren und Gewinnen

Der PoWi-Leistungskurs der Q2 der HMS nahm am Wettbewerb der Frankfurter Rundschau teil

Präsentationen und die damit verbundenen Vorträge gehören mittlerweile in jedes Klassenzimmer. So auch im PoWi-Leistungskurs von Julia Scheuermann an der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach. Der Kurs bearbeitete und präsentierte in einer kleinen Projektphase verschiedene Themen rund um wirtschaftliche Fragen und Probleme Deutschlands, Europas und der Welt. So war ein Thema die wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA unter dem neuen Präsidenten Trump: Was passiert mit TTIP oder CETA, wie werden die Beziehungen zwischen der EU und Deutschland im Speziellen und den USA politisch und wirtschaftlich weiterverlaufen? Wie sieht es momentan mit den deutsch-türkischen Beziehungen aus, vor allem nach dem Verfassungsreferendum in der Türkei und der stärkeren Machtfülle Erdogans? Aber auch die Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn wie Frankreich wurden beleuchtet oder die wirtschaftlichen Verflechtungen zu China und Russland. Ebenso brandaktuelle Themen wie der Anschlag auf den Bus der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund und die damit verbundenen Auswirkungen auf deren Aktienkurs standen auf der Präsentationsliste.
Die kursbeste Präsentation wurde bei dem Wettbewerb der Frankfurter Rundschau eingereicht und der gesamte Kurs hofft nun auf ein positives Feedback der Jury.