Politik mitgestalten

Teilnahme an der Juniorwahl

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Hessen haben insgesamt 89 Schüler/innen der Mittel- und Oberstufe an der Juniorwahl teilgenommen. Dabei konnten sie jeden einzelnen Schritt einer Wahl anhand von Originalwahlscheinen simulieren. Von der Ausgabe der Wahlbenachrichtigung über die Arbeit als Wahlleiter oder dann die tatsächliche Stimmabgabe in der Wahlkabine waren alle Schritte von den Kursen mit Spannung und starkem Interesse an der Sache durchgeführt worden. Die Besonderheit bei der diesjährigen Wahlsimulation war die Teilnahme an der Volksabstimmung zur Verfassungsänderung. Dies haben die Schüler/innen im Vorfeld im Unterricht entsprechend vorbereitet und konnten an ihrem persönlichen Wahltag in der Schule ihre Stimme auch hierfür abgeben. Letztendlich war es allen Kursen möglich, die Ergebnisse der schulinternen Wahl mit denen anderer Schulen und nach der Bekanntgabe der tatsächlichen Landtagswahlergebnisse auch mit diesen zu vergleichen. Mit großem Staunen konnte man feststellen, dass die Schüler vom tatsächlichen Wahlausgang gar nicht so weit entfernt waren.