Politik live erleben

HMS-Schülerinnen und Schüler zu Besuch im Hessischen Landtag

Der Grundkurs Politik & Wirtschaft der Q1 sowie die Einführungsphase E04 besuchten kürzlich den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Dort bekamen sie einen authentischen Eindruck von der parlamentarischen Arbeit in ihrem Bundesland. Die Gruppe erhielt eine historische und aktuelle Einführung in die Arbeit und Organisation des Landtags und konnte anschließend einer spannenden und sehr kontrovers geführten Debatte folgen. Besonders interessant war es für die HMS-Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin, Julia Kroll, dass es in der Plenarsitzung um den Haushalt des Landtags für innenpolitische Angelegenheiten wie Polizei und Schulen ging. Themen waren u.a. der akute Lehrermangel und die Digitalisierung.

Im Anschluss standen Abgeordnete aller im Landtag vertretenen Fraktionen für ein Gespräch mit den Kursen zur Verfügung, sie stellten sich auch aufgeschlossen allen Schülerfragen. „Der Besuch macht Lust auf mehr Politik“, war nur eine von vielen positiven Schülerreaktionen nach dem Landtagsbesuch in Wiesbaden.