„Nicht aufgeben – durchhalten!“

Wie motiviere ich mich? Wie lasse ich mich durch Rückschläge nicht entmutigen? Wie erreiche ich mein Ziel? – Diese und weitere ähnliche Fragen beantwortete der Jugend- und Motivationscoach Osman Citir bei seinem Auftritt „Jetzt erst recht!“ an der Heinrich-Mann-Schule und stieß auf viele offene Ohren.

Kein Mucks war zu hören in der Sporthalle der Heinrich-Mann-Schule, alle rund 180 Schüler:innen der Haupt- und Realschulklassen 9 und 10 waren ganz leise und hörten aufmerksam zu. Erst begann es witzig, dann wurde es ernst und dann eindringlich – und er hat sie bei seinem Auftritt alle erreicht, Osman Citir, der mitreißende Jugend- und Motivationscoach für Schüler und Schülerinnen und Jugendliche gab in Dietzenbach erfolgreich sein aktuelles Programm „Jetzt erst recht!“ zum Besten.

Im Rahmen des Landesprogramms „Löwenstark“ zur Kompensation und Bewältigung der Corona-Krise wurde ein Gastauftritt des empathischen Comedians an der HMS für die älteren Haupt- und Realschüler:innen möglich, schließlich haben diese den entscheidenden und derzeit so schwierigen Schritt in die Berufswelt genau vor Augen. So begleitete Citir die jungen Menschen erst mit einem emotionalen Vortrag, in dem der ehemalige Hauptschüler offen von eigenen Schicksalsschlägen und Krisenmomenten erzählte. „Wir hatten zwischendrin Tränen in den Augen“, beschreibt die verantwortliche Lehrkraft für Berufsorientierung Baris Tekin die ergreifende Wirkung.

Als Zwischenspiel gab es die Gesprächsrunde „Azubi-Talk“, bei der unter der Vermittlung des Sigma Studios Schlotte, der Frankfurter Agentur für Bildungsmarketing, Auszubildende bei Rolls Royce den Schüler:innen der HMS Rede und Antwort standen und von ihrer Situation erzählten. Dann nahm Osman Citir wieder das Mikro bzw. Headset zur Hand und begann per Workshop die praktische Arbeit mit seiner aufmerksamen Zuhörerschaft. Dabei ging es neben Themen wie Job- und Praktikumssuche, erfolgreiche Bewerbung und entsprechende Tipps vor allem auch um die innere Einstellung: „Wie motiviere ich mich immer und immer wieder – vor allem nach Rückschlägen?“ „Wie schaffe ich es, mein Ziel zu erreichen, durchzuhalten und nicht aufzugeben?“ Der Coach hatte stets Antworten zu bieten, die er selbst repräsentiert, und gab jedem einzelnen Zuhörer eine Ausgabe seines Buches an die Hand, ein witziger und moderner Ratgeber für Jugendliche, der effektive Methoden und Strategien zum Selbstmanagement locker an den jungen Mann und die junge Frau bringt. Wertvolle Anleitungen wie zum „Lernen Lernen“ oder zur Selbsteinschätzung als Lerntyp sind hier zu finden.

Osman Citir hat es bei seinem Besuch an der Heinrich-Mann-Schule geschafft, gemäß seines Programm-Titels sein Publikum zu motivieren: „Cool!“, hieß es von allen Seiten. „Intensiv!“ Und am nächsten Tag im Unterricht zur Berufsorientierung haute die 9. Klasse der Hauptschule im Computerraum auf der Suche nach Praktikumsplätzen so richtig in die Tasten, konnte Tekin begeistert vom neu gewonnen Fleiß und Eifer berichten. „Wenn man etwas will“, kommentierte ein Schüler lässig, „dann schafft man es auch“.