„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

Bei der Preisverleihung des Europäischen Schülerwettbewerbs 2021/22 waren Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach wieder vorne mit dabei.

58.247 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich bundesweit am 69. Europäischen Wettbewerb, der Nachhaltigkeit zum Thema hatte und nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa fragte, nach Umweltschutzprojekten und nach Ansätzen für eine nachhaltigere Zukunft. Das aktuelle Thema fand großen Anklang. Nach den durch die Pandemie beeinträchtigten Schuljahre kann der Wettbewerb mittlerweile wieder einen deutlichen Zuwachs verzeichnen: Mit 1.053 teilnehmenden Schulen in dieser Runde sind es rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Wettbewerbsbeiträge gingen im Laufe dieses Jahres erst durch die Hände der Landes- und dann der Bundes-Jury. Insgesamt 16.773 Arbeiten wurden eingereicht, darunter größtenteils bildnerische Arbeiten, aber auch weitere medial vielfältige Produkte. Unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin Michaela Ventzki-Benner haben Schülerinnen sogar einen kurzen Film eingereicht – und wurden für diesen geehrt. Beliebt war auch bei den Kreativen der HMS vor allem der ökologische Aufgabenbereich, darzustellen, „was (denn da) krabbelt und fliegt“. Und konnten mit ihren Ergebnissen vier Landespreise (gingen an Ayla Galli, Anna Jodeleit, Lyeba Raza Taswar und Aida Saifi) und zwei Anerkennungspreise (für Anisa Dacic und Anila Wasim) erringen. Die Preise wurden in einer kleinen Feierstunde im Beisein des Schulleiters Hans Peter Löw von der Vertreterin der Europa-Union, Kreisverband Offenbach, Christel Germer überreicht. Sie dankte den Schülerinnen und Schülern für ihre kreativen Arbeiten, ebenso besonders Fachlehrerin Ventzki-Benner, verbunden mit der Bitte, sich auch wieder am 70. Europäischen Wettbewerb zu beteiligen.