Motivierte Ersthelfer für alle Fälle

Der Schulsanitätsdienst der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach freut sich über engagierten und interessierten Nachwuchs in den eigenen Reihen – Ausbildung inklusive.

Es ist der notwendige fachliche Einstand, der den Beginn ihres freiwilligen und selbstlosen Engagements einläutet: Knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach absolvierten jüngst ihren Erste-Hilfe-Kurs und sind damit offiziell in ihrer Diensttätigkeit als Ersthelfer angekommen. Alle sind Mitglieder des Schulsanitätsdienstes und bilden mit zehn bereits erfahrenen Schülerinnen und Schülern nun eine auf Abruf bereite Einsatztruppe, wenn medizinische Ersthilfe benötigt wird.

Hoch motiviert trafen die Lernenden, die sich in der 7. bis 9. Klasse befinden, für einen achtstündigen Kurs im Schulgebäude zusammen. Durch einen Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes Offenbach lernten sie neben dem Anlegen diverser Verbände an verschiedenen Körperstellen auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Helmabnahme nach einem Verkehrsunfall und die Bedienung eines AED (automatisierter externer Defibrillator). Am Ende des Kurses wurden Einsatzszenarien simuliert, bei denen zwei Personen in den Raum gerufen wurden und nach schneller Lageeinschätzung richtig handeln sollten. Auch die betreuende Lehrkraft, Jonas Koch, absolvierte den Kurs zusammen mit den neuen Ersthelfenden und war erfreut über die interessierte, motivierte und gleichzeitig lockere Atmosphäre.

Mit insgesamt 30 ersthelfenden Schülerinnen und Schülern des Sanitätsdienstes, die nach einem Dienstplan auf Rufbereitschaft durch das Sekretariat zu Einsätzen gerufen werden, wird nicht nur die Sicherheit für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft erhöht, sondern auch das soziale Miteinander und Füreinander gestärkt. Wenn es im Schulalltag zu schwereren Verletzungen oder Notlagen kommt, wird natürlich dennoch ein Rettungswagen alarmiert, aber die zwischenzeitliche Betreuung durch Mitglieder des Sanitätsdienstes und die eventuelle Einweisung des Krankenwagens fällt genauso in den Aufgabenbereich wie die Erstversorgung.