Markt der Möglichkeiten an der HMS

Interkulturalität bekommt eine immer stärkere Bedeutung innerhalb der Gesellschaft, so auch an der Heinrich-Mann-Schule. Aus diesem Grund fand am Freitag, den 27.06., eine Fortbildung des Hessischen Kultusministeriums im Schulgebäude der HMS statt. Hier kam es zu einem Austausch verschiedener Einrichtungen und Experten, wie eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Kommune und weiteren externen Partner möglich ist, um gerade Schüler/innen mit Migrationshintergrund zu fördern und somit eine positive Zukunft zu ermöglichen.
Am Markt der Möglichkeiten haben u.a. Frau Winkler-Hesse vom Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt und Frau Fortunato vom staatlichen Schulamt für den Landkreis Offenbach und der Stadt Offenbach am Main teilgenommen und haben ihr Projekt Jumina, Junge Migranten in Ausbildung, vorgestellt. Praxiserfahrungen mit dem Programm Jumina wurden von Kollegen verschiedener Schulen erläutert und diskutiert. Eine weitere Möglichkeit, wie man Migranten und ihre Eltern in das Schulleben integrieren kann, wurde von Herrn Schepp, Schulleiter der Sterntalerschule in Dietzenbach, ausführlich dargestellt.
So bekamen alle Anwesenden einen Einblick in verschiedene Modelle, wie man als Institution Schule und als Lehrerkollegium helfen kann, Schüler und Eltern so zu integrieren, dass sie ihren eigenen Weg in der Gesellschaft finden können.
Die beteiligten Kollegen der HMS waren einhellig der Meinung, dass diese Veranstaltung hilfreich war um einen ganz neuen Blick auf die Chancen und Probleme der Migration im Umfeld Schule zu bekommen. Man braucht Handlungsmöglichkeiten und externe Partner, die unterstützen, um Chancen und Möglichkeiten für die jungen Erwachsenen auf dem Weg in das Berufsleben ermöglichen zu können.