Leo, leo ¿Qué lees?

Concurso escolar regional de lectura en español

Der regionale Schulwettbewerb im Vorlesen auf Spanisch 2021 – und die HMS ist wieder dabei!

Seit 2015 nimmt die HMS als eine von zwölf Schulen im Umkreis an dem regionalen Vorlesewettbewerb „Leo, leo ¿Qué lees?“ (Ich lese, was liest du?) teil und kann sich immer wieder mit fähigen Schülerinnen und Schülern zeigen, die unter anderem schon einige Preise abräumen konnten. Anders als sonst findet diesmal der Wettbewerb in digitalem Format statt, nachdem er im Schicksalsjahr 2020 ausfallen musste.

Jedes Jahr haben alle Spanischschüler der Sekundarstufe I die Möglichkeit, an der schulinternen Vorrunde des Lesewettbewerbes teilzunehmen: In jeder Klasse werden bis Dezember die besten zwei Vorleser ausgewählt und können so in ihrer jeweiligen Kategorie, gemäß den Richtlinien des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), teilnehmen: A1, A2, B1, B2 (Anfänger bis Fortgeschrittene bzw. Muttersprachler).

Die gemeinsam von den Klassenkameraden und der Lehrkraft gewählten Gewinner dürfen dann in einer ersten internen Runde an der HMS teilnehmen. Die Besten der ersten Runde bekommen die Chance, sich noch einmal mit den anderen Besten der Schule in einer zweiten Runde (vor Ostern) zu messen und einen kleinen Preis zu gewinnen, den der Förderverein stellt. In der zweiten Runde muss die Jury der HMS für jedes Niveau die besten zwei Vorleser auswählen, die dann gegen Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen antreten dürfen.

Leider mussten die im letzten Jahr ausgewählten Schülerinnen und Schüler für die regionale Runde auf 2021 vertröstet werden. Wir sind froh, dass sie nun doch per Videokonferenz teilnehmen können!

Falls unsere Schülerinnen und Schüler (eines jeden Niveaus) den ersten oder zweiten Platz belegen, dürfen sie im Finale gegen die Besten der anderen Regionen aufsteigen. Normalerweise findet diese feierliche Veranstaltung im Instituto Cervantes in Frankfurt statt.

Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass dieses Jahr die HMS vertreten wird von folgenden Schülerinnen und Schülern:

  • A1: Hilla Wahab
  • A2: Alara Tumuratas
  • B1: Salvador Vella
  • B2: Dounia Kalai Sekali
  • B2 Latinoamérica: Aneli Mahler

Am 23.04.2021 findet in Digitalform das Halbfinale unter Beteiligung folgender Schulen statt:

  • Heinrich-Mann-Schule, Dietzenbach – Ausrichter 2021
  • Georg-Büchner-Schule, Rodgau
  • Heinrich-Heine-Schule, Dreieich
  • Adolf-Reichwein-Schule, Langen
  • Weibelfeldschule, Dreieich