„Leo leo, ¿qué lees?“ 2021

Jedes Jahr beteiligen sich Spanisch lernende Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Mann-Schule an dem geförderten Lesewettbewerb des Kultusministeriums Hessen und des Instituto Cervantes Frankfurt.

Dieser Wettbewerb wird jährlich von dem deutsch-spanischen Lehrerverband Hessen organisiert und dieses Jahr mit der besonderen Herausforderung, dass die Veranstaltung in digitalem Format stattfinden musste.

Wie auch in den vorhergehenden Austragungen wird aus vorgegebenen Texten gelesen. Dabei werden Aussprache, Betonung und Textverständnis bewertet. Alle unsere Schüler hatten sich auf das entsprechende Niveau vorbereitet: A1, A2, B1 und B2.

Auch in der Kategorie „Lateinamerika“, welche von den drei lateinamerikanischen Konsulaten Frankfurts, nämlich den Konsulaten von Chile, Mexiko und Peru, gesponsert wurde, nahmen Schüler der HMS teil.

Im Halbfinale zwischen der Heinrich-Mann-Schule (Dietzenbach, Ausrichter 2021), Georg-Büchner-Schule (Rodgau), Heinrich-Heine-Schule (Dreieich), Adolf-Reichwein-Schule (Langen) und Weibelfeldschule (Dreieich) wurden die Finalisten ermittelt.

Die HMS schnitt dabei wie folgt ab:

  • 3. Platz A1: Yousuf Arefi (Klasse 7),
  • 1. Platz A2: Alara Tumuratas (Klasse 9),
  • 2. Platz B1: Salvatore Vella (Klasse 10),
  • 1. Platz B2: Dounia Kalai Sekali (Klasse 7) und
  • 1. Platz Lateinamerika: Amelie Mahler.

Salvatore Vella bekommt zusätzlich den Preis „alumnos destacados“ der DSV, da er seit 4 Jahren an dem spanischen Lesewettbewerb teilnimmt.