Land und Sportjugend Hessen geben offiziellen Startschuss für „Sporthelfer“-Programm

Land und Sportjugend Hessen geben offiziellen Startschuss für „Sporthelfer“-Programm

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass sich junge Menschen weniger bewegen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, stärkt das Land mit neuen Programmen wie „Sporthelferinnen und Sporthelfer in Hessen“ die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen. Am Mittwoch, 05.10.2022 haben Staatssekretär Dr. Manuel Lösel und der stellvertretende Geschäftsführer der Sportjugend Hessen Dr. Daniel Illmer an der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach den offiziellen Startschuss für das Sporthelfer-Programm gegeben. Dabei erklärte Lösel: „Das Besondere an ‚Sporthelferinnen und Sporthelfern in Hessen‘ ist, dass Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften gezielt ausgebildet werden, damit sie später den Pausensport organisieren, bei der Ausrichtung der Bundesjugendspiele helfen oder wichtige Aufgaben in ihrem Sportverein übernehmen können.“

Erfolgreiches Vorbild NRW

Das Sporthelfer-Programm stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen, wo seit dem Jahr 2001 bereits mehr als 80.000 Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgebildet werden konnten. Bei dem Programm erhalten Schülerinnen und Schüler im Alter von 13-17 Jahren an ihrer Schule eine sportartübergreifende Ausbildung durch ihre Sportlehrkräfte, die vorab in einer Qualifizierungsmaßnahme auf die Sporthelfer-Ausbildung vorbereitet wurden. Die Sportjugend Hessen hat das Programm nun in angepasster Form auf Hessen übertragen.

SporthelferInnen auch an der HMS

Zu Beginn des Jahres 2021 startete die erste Qualifizierungsmaßnahme in Hessen. Für die HMS ließen sich Frau Becker und Frau Knecht ausbilden. Dank der Unterstützung seitens der Schulleitung konnte direkt zum Schuljahresstart 2021/22 mit der Ausbildung der ersten SporthelferInnen im Rahmen des Wahlunterrichts an der HMS begonnen werden. Die HMS war damit die erste Schule in Hessen, die SporthelferInnen ausgebildet hat. Im Laufe des Schuljahres 2021/22 wurde dann mit Hilfe der SporthelferInnen die bewegte Mittagspause implementiert sowie verschiedene sportliche Veranstaltungen an der HMS und an den umliegenden Grundschulen betreut.