Junge Künstler stellen aus

Kreative Köpfe der Heinrich-Mann-Schule präsentierten Werke bei der Rodgauer JugendArt 17

“Es war schön, Kunst einmal anders zu sehen, Kunst, die losgelöst vom Unterricht erstellt worden ist”, schwärmte das kreative Quartett der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach im Nachhinein. Die Künstler-Truppe, bestehend aus Mark und Oliver Wieser, Sarah Jost und Lara Beidl des HMS-Oberstufenkurses (Q2) Bildende Kunst, nutzte dankbar die Plattform der Rodgauer JugendArt 17, die bereits 2012 als Ergänzung zur großen Ausstellung RodgauArt ins Leben gerufen wurde. Unterstützt von bekannten Künstlern der lokalen Szene stellen hier Nachwuchstalente im Alter von zehn bis 27 Jahren ihre Arbeiten vor. So bekommen die jungen Kreativen einen künstlerischen Freiraum, um sich auszuprobieren und zu beweisen. Grenzen werden ihnen von den Veranstaltern keine gesetzt, das widerspräche der Zielsetzung. Die jugendlichen Schöpfer wählen ihre Werke selber aus, setzen sie ins rechte Licht und präsentieren sie selbstständig. So entsteht stets eine erstaunliche und sehenswerte Vielfalt. Für sein Debüt bei der JugendArt entschied sich Mark Wiesner für Arbeiten aus dem Bereich Malerei und Graphik, Oliver Wiesner wählte u.a. Zeichnungen, Sarah Jost lagen ihre Fotografien am Herzen und Lara Beidl stellte ihre “Traumfänger” in den Mittelpunkt. Mit Unterstützung ihrer Kunstlehrerin Ilka Jochum gestalteten die kreativen HMSler schließlich ihren eigenen kleinen Ausstellungsbereich im Jugendhaus Dudenhofen, das auch durch Aufführungen und Workshops belebt wurde. Was die vier als Erfahrung mit nach Hause nahmen? “Es ist toll gewesen, dass jeder seine eigene Kunst ausstellen konnte und somit die Reaktion anderer auf die eigene Kunst beobachten konnte”, kommentierten sie glücklich.