Hola! an der HMS – Spanien Austausch 2014

Der Startschuss für den Austausch mit einer spanischen Schule in Madrid ist gefallen, der Besuch aus Spanien ist bereits in Dietzenbach eingetroffen.

Reisen nach Spanien wurden an der Heinrich-Mann-Schule schon viele angeboten. Schwieriger war es, einen traditionellen Schüleraustausch mit einer spanischen Schule auf die Beine zu stellen. Um so größer ist die Freude, nun die ersten Besucher aus der neu gewonnenen Gastschule Colegio Decroly in Madrid begrüßen zu können. 17 Achtklässler sind mit ihrer Lehrerin aus der Hauptstadt Spaniens angereist, um in den nächsten sieben Tagen Deutschland und besonders das Rhein-Main-Gebiet zu erkunden und natürlich auch, um ihre Dietzenbacher Gastfamilien näher kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen. Erst Ende November letzten Jahres hatte sich dank dem Instituto Cervantes Frankfurt, das deutschen Schulen ermöglicht in Kontakt mit spanischen Schulen zu kommen, die neue Zusammenarbeit ergeben.

Jetzt stehen für die spanischen Besuchern Ausflüge nach Heidelberg, Mainz und Frankfurt auf dem Programm. Und Deutsch zu lernen, dies soll nämlich erst eingeführt werden in der südlichen Heimat. Daher hat sich der Leistungskurs Spanisch mit seiner Lehrerin Consuelo Vallejo einen siebenstündigen Sprachkurs für die spanischen Schülerinnen und Schüler ausgedacht, in Stationenarbeit von der Begrüßung auf Deutsch und weiteren Alltagsgesprächen bis zu Liedern in deutscher Sprache werden hier Schüler mit Schülern Sprachfertigkeiten erarbeiten.
An ihrem ersten Tag an der HMS erwartete die neuen Austauschschüler hoher Besuch, der Dietzenbacher Bürgermeister Jürgen Rogg ließ es sich nicht nehmen, die Gäste herzlich zu begrüßen. Er wünschte ihnen viel Spaß bei ihrem interessanten Ausflugsprogramm, ergänzte: “nehmt viele Eindrücke mit nach Hause” und verteilte Stadtpläne, damit die Orientierung in Dietzenbach gesichert ist. Die Vorsitzende des Vereins für internationale Beziehungen Yvonne Tesch-Klühspies schloss sich der Begrüßung an und auch Schulleiter Hans Peter Löw betonte, es sei eine große Freude, die ersten spanischen Austauschschüler an der HMS willkommen zu heißen. Er würde sich freuen, wenn diese etwas über das deutsche Schulsystem erfahren “und sich viele interessante Gespräche ergeben”. Musiklehrerin Dr. Ann-Katrin Heimer sorgte durch den Vortrag einiger jüngerer Schüler aus den Streicherklassen für die passende musische Untermalung und zwei Mitglieder des Spanisch Leistungskurses empfingen die Besucher zweisprachig: “Wir freuen uns sehr, dass ihr hier seid und hoffen, dass ihr eine super Zeit in Deutschland habt.” Im Mai wird dann in Begleitung der Hauptorganisatorin und Spanischlehrerin der HMS Maria Erdmann der Rückbesuch in Spanien erfolgen.