HMS-Schüler*innen meistern Mathe-Pflicht und -Kür

Der Tag des Mathematikwettbewerbs, der hessenweit in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wird, ruft stets je nach Neigung gemischte Gefühle bei den Beteiligten hervor. Umso stolzer können die Schulsieger*innen des Wettbewerbs auf ihre Leistung sein, mit der sie sich zudem auch für die zweite Runde qualifiziert haben. Dies betonte auch Hans Peter Löw, Schulleiter der Heinrich-Mann-Schule, der es sich nicht nehmen ließ, bei der Verleihung der Urkunden sowie der Preisübergabe den Erfolg der Schüler*innen zu würdigen. Und so konnten Belma Dzinic (Schulsiegerin Hauptschule), Aaron Bauer, Simion Mititelu, Tarik El Achak, Sohail Kanawezi, Lamija Vila (Schulsieger Realschule), Florian Nüßler, Fehmi Mert Kürklü und Younes Ohoudi (Schulsieger Gymnasium) aus einer Reihe von Spielen und Büchern wählen, die dankenswerterweise vom Schulelternbeirat gestiftet wurden.

Schon jetzt bereiten sich die Sieger*innen mit großem Engagement auf die nächste Wettbewerbsrunde Anfang März vor, wie beispielsweise Lisa Krämer, eine der im Jahrgang 8 unterrichtenden Kolleg*innen, feststellen konnte: „Sie sitzen jetzt schon wieder an ihren vorbereitenden Übungen!“, staunte sie. Und so blicken nicht nur die Schüler*innen selbst, sondern auch ihre Lehrer*innen Magdalena Hohmann, Lisa Krämer, René Peckhaus, Robert Richter, Gerlinde Storch, Konstantin Wagner, Markus Merkel und Nadine Zimmer gespannt der nächsten Runde entgegen.

Besonders beeindruckt zeigte sich Hans Peter Löw allerdings auch darüber, dass sich in diesem Schuljahr wieder Schüler*innen verschiedener Jahrgänge durch die freiwillige Teilnahme an der Mathematik-Olympiade auf besondere Weise hervortaten. So freute sich Gerlinde Storch, dass ihre Schülerin Leni-Sophie Hazelhof aus der 10. Jahrgangsstufe sich dieser Herausforderung bereits zum zweiten Mal stellte. Auch Nadine Zimmer imponierte es, dass gleich fünf ihrer Schüler*innen so viel Motivation und Begeisterung für die fordernden Aufgaben dieses Wettbewerbs aufbrachten. Und so konnten neben Leni-Sophie Hazelhof auch Anisa Dacic, Lyeba Raza Taswar und Tijana Tijanic (5. Jahrgangsstufe) sowie Anton Froschauer und Younes Ohoudi (8. Jahrgangsstufe) eine Urkunde sowie einen Preis entgegennehmen.