HMS-Schülerinnen erklimmen das Treppchen

Filmwettbewerb der Bildungsstätte Anne Frank

175 Jahre Paulskirchen-Versammlung nahm die Bildungsstätte Anne Frank zum Anlass für ihren Filmwettbewerb „Cut! – Junge Blicke auf Demokratie“. Aufgerufen waren Jugendliche im Alter von 14 bis 29 Jahren, ihren, also den jungen Blick, auf Demokratie zu wagen. Auf dem Ausschreibungsflyer heißt es: „Was bedeutet Demokratie? Wortwörtlich übersetzt ‚Herrschaft des Volkes‘ – aber wer ist das ‚Volk‘? Alle Personen, die in einem Land wohnen? Oder nur bestimmte Gruppen? Und ist das fair? Vor 175 Jahren haben sich zum ersten Mal die Mitglieder des deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche versammelt. Frauen waren nicht dabei, außerdem nur ein Bauer und vier Handwerker. Nicht gerade repräsentativ. Wie ist das heute? Wem wird zugehört – und wer landet ‚unter ferner liefen‘?“ All diesen Fragen sind zwei Schülerinnen-Gruppen aus dem Powi- und Geschichtskurs Q2 von Julia Kroll nachgegangen und konnten mit ihren Beiträgen die Jury überzeugen: Einen grandiosen dritten Platz konnte die eine Gruppe erzielen, während die andere noch beste Chancen auf den Publikumspreis hat.

„Für uns war direkt von Anfang an klar, dass wir die Meinungen mehrerer Personen besonders aus verschiedenen Altersgruppen einbringen wollen. Als wir vom Wettbewerb gehört haben, waren wir froh, überhaupt die Chance zu haben, durch unser Video die junge Sicht auf die Politik bzw. Demokratie verdeutlichen zu können. Wir haben, dazu passend, in Frankfurt am Main gefilmt, da dieses Jahr das 175. Jubiläumsjahr der Paulskirchenversammlung ist. Einerseits war es interessant, die Paulskirche zu besuchen und mal von innen zu sehen. Andererseits war es aber auch sehr interessant die Meinung der anderen Menschen zu hören und festzustellen, wie unterschiedlich diese manchmal sein können. Es war am Anfang eine kleine Herausforderung, einfach fremde Menschen anzusprechen, aber nach einiger Zeit hat es echt Spaß gemacht und uns neue Sichten auf die Demokratie in Deutschland ermöglicht.“, so Zardocht Kocher für ihre Gruppe.

„Ich finde es toll, dass wir die Möglichkeit hatten, mit diesem kleinen aber doch so bedeutsamen Projekt etwas zu bewirken und auch die Jugend mitsprechen zu lassen. Es ist mir persönlich enorm wichtig, die Jugend immer wieder einzubinden, damit sich nicht nur die Politik, sondern auch das ganze gesellschaftliche System positiv verändert werden kann.“ (Chaymaa Azeggaghe)

Am 19.5. findet die Siegerehrung in Frankfurt im Panoramasaal der Evangelischen Akademie statt, worauf sich alle Beteiligten schon sehr freuen. Die Ausstellung der Gewinner*innen-Beiträge kann vom 18. bis 21. Mai 2023 in der evangelischen Akademie Frankfurt besucht werden.