HMS-Schüler heißen polnische Gäste willkommen

Polen-Austausch der HMS geht in neue Runde

Der Auftakt des Polenaustauschs 2015/2016 hätte nicht gelungener sein können. In bewährter Weise hieß man die 18-köpfige Schülergruppe aus Radomsko mit ihren drei Begleitlehrern (darunter auch der Direktor des Lizeums II) in Deutschland willkommen, indem man ihnen ein buntes, europäisches Programm bot, das diesmal als Highlights Straßburg, Trier, Luxemburg und natürlich Frankfurt enthielt. Die deutschen Teilnehmer, 18 Schülerinnen und Schüler an der Zahl, gaben sich gemeinsam mit Herrn Löw, Herrn Knieriemen und Herrn Hüfner alle Mühe, das Land von der besten Seite und jede Menge Gastfreundschaft zu zeigen. Viele neue Freundschaften und eine Etablierung des Austausches mit dem renommierten Lizeum II in Radomsko waren die Folge.
Zunächst untergebracht in Selbstversorgerhäusern in Hambachtal im Hunsrück, konnten sich die Schüler gegenseitig “beschnuppern” und auf diese Weise Unterschiede und Gemeinsamkeiten im jeweiligen Selbstverständnis ergründen. Gemeinsame Unternehmungen wie Stadtführungen, der Besuch des Kupferbergwerks Fischbach, ein Schwimmbadbesuch und jede Menge Spiel und Spaß sorgten schnell dafür, dass die Gruppe zusammenwuchs. Zurück in Dietzenbach, lernten die Gastschüler die Familien ihrer Austauschfamilien kennen und warfen einen Blick in die HMS. Der Empfang durch den Landrat war ebenso informativ wie herzlich. Faszinierend waren für die Schüler der Besuch der IAA und des Flughafens Frankfurt, während der Palmengarten vor allem als Fotokulisse für die Dokumentation der neuen Freundschaften diente. In lebendiger Erinnerung wird sicher auch der gemütliche Abschluss-Grillabend auf dem Schulgelände bleiben, der freundlicherweise durch die Eltern der deutschen Gruppe mitgestaltet wurde.
Der vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und vom Kreis Offenbach finanziell unterstützte Austausch existiert bereits seit dem Hessentagsjahr 2001 und wird seitdem in zweijähriger Folge für Schüler der gymnasialen Oberstufe durchgeführt. Die deutschen Schüler und Ihre begleitenden Lehrer freuen sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch in Polen im Juni 2016, wo uns mit Sicherheit ein sehr attraktives Programm im Geiste einer gewachsenen Freundschaft erwarten wird.