HMS-Klasse wird zur Nachrichtenredaktion

Die Klasse 9aG der Heinrich-Mann-Schule nahm vom 6. bis zum 7. Juli unter der Leitung ihrer Deutsch- und PoWi-Lehrerin Marina Brügge an einem zweitätigen Medienprojekt zum Thema “Nachrichten im Web 2.0” teil. Sie gründete eine eigene Internet-Nachrichtenredaktion und erstellte einen eigenen Nachrichtenblog.

Es war das Ziel des von medienblau mithilfe von Medienpädagogen und Journalisten organisierten und durchgeführten Projektes, die Schüler dabei zu unterstützen, sich in der Fülle der im Internet veröffentlichten Nachrichten zurechtzufinden und dabei Informationen gezielt beschaffen. Weiterhin hat die Klasse journalistische Arbeitsformen erarbeitet und gelernt, Nachrichten im Internet kritisch zu reflektieren. Das Feedback der Schüler war eindeutig: “Man schaut nun viel genauer hin und versucht mithilfe der erlernten Kriterien zu überprüfen, ob es sich um eine seriöse und glaubwürdige Nachricht handelt”, so Mina Akbar. Dies sei gerade in einer Zeit wichtig, in der jeder Nachrichten ins Netz stellen könne. Nach einer theoretischen Annäherung an das Thema führte die Klasse unter der Leitung der beiden Schülerinnen Laura Daouadi und Mina Akbar eine Redaktionssitzung durch. Im Zuge dessen legte die Klasse den Namen, die Zielgruppe und die Themen für ihren Nachrichtenblog fest. Nachdem ausdiskutiert war, wer welchen Beitrag schreibt, recherchierten die Schüler im Anschluss für ihre Beiträge. Am zweiten Tag entstand ein eigener Nachrichtenblog, in dem die Schüler ihre selbst verfassten Beiträge veröffentlichten und kommentierten. Die Themen reichten von der Diskussion über die Homo-Ehe in Deutschland und den USA, den Anschlag in Tunesien über die Fußball-WM der Frauen bis zu Ernährungs- und Modetipps für den Sommer.
Das Feedback der Schüler gerade zur eigenen journalistischen Arbeit war eindeutig – es sei interessant gewesen, hinter die Kulissen zu blicken und selbst Nachrichten zu verfassen. “Man hatte das Gefühl etwas Wichtiges zu tun, da die Nachrichten nun wirklich im Internet zu sehen sind”, so Tugay Nebilir, der einen Beitrag über Diskriminierung im Fußball verfasst hat.

Brügge, die auch Beratungslehrerin für Suchtprävention der HMS ist und im Zuge des Projekts zur Multiplikatorin für das Projekt fortgebildet wurde, sagte, könne sie sich gut vorstellen, das Projekt langfristig in das Präventionsprogramm der HMS zu integrieren, denn ein kritischer Umgang mit Nachrichten, gerade im Web 2.0, sei angesichts der Vielzahl an Informationen und Meldungen, die im Internet kursieren, zunehmend wichtig.