HMS-Finalist beim Mathe-Wettbewerb

Ali Senol vertrat die Heinrich-Mann-Schule beim Landeswettbewerb Mathematik

Als Kreissieger des Landkreises Offenbach hatte sich Ali Senol von der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach für den Landeswettbewerb qualifiziert. In Hanau Groß-Auheim fand die Endrunde des Mathematik-Wettbewerbs der Klassen 8 statt. In der Lindenau-Schule wurden zunächst die Kreissieger aus den Schulen der Bezirke begrüßt. Anschließend ging es zur letzten Runde auf Landesebene des Mathematik-Wettbewerbs, in der sich die Schülerinnen und Schüler jetzt mit den neuen Aufgaben auf weiter erhöhtem Niveau auseinandersetzen mussten. Dafür hatten sie wie in den ersten Runden zwei Schulstunden, also 90 Minuten reine Bearbeitungszeit zur Verfügung. “Die Teilnahme daran war spannend”, erinnert sich Ali Senol, “so etwas erlebt man nicht alle Tage”. Und er schmunzelt: “Mathe macht schon Spaß.” Nach dem Wettbewerb erhielten die Kreissieger ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme in der zweiten Runde und es gab es einen Imbiss, damit sich die Teilnehmer und ihre Begleitpersonen kräftigen konnten. Ein Einblick in die Berufswelt wurde durch eine Führung bei der Firma ABB AG und Hessen Metall für die Teilnehmer ermöglicht, so dass sogar auf diesem Wege Informationen für mögliche Berufs- und Ausbildungswege gewonnen werden konnten.

Der HMS-Finalist des Mathe-Wettbewerbs Ali Senol, gerahmt von seinem Klassenlehrer Thomas Knop (l.) und dem schulinternen Organisator des Wettbewerbs Klaus Thomae (r.) – der stolze Mathe-Lehrer Robert Richter fehlt auf dem Bild.