HMS erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Am 26. September 2023 wurde die Heinrich-Mann-Schule in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e. V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von der HMS nachgewiesen werden konnten:

  1. Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Regionale Vernetzung
  4. Konzept und Verstetigung
  5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Die Heinrich-Mann-Schule konnte diese Auszeichnung nun schon zum zweiten Mal in Folge entgegennehmen. Fachbereichsleiter Christian Hecker sieht die Schule auf einem guten Weg und blickt erwartungsvoll in die Zukunft. Hierfür sieht er noch weiteres Entwicklungspotenzial, die ausgezeichneten Ansätze voranzutreiben und digitale Kernkompetenzen noch weiter in den Fachcurricula der HMS zu verankern.