Heinrich-Mann-Schule als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

2018 wurde die Heinrich-Mann-Schule auf Grund ihrer zahlreichen MINT-Aktivitäten bereits als „MINT-freundlichen Schule“ ausgezeichnet. Jetzt erhielt sie in einer Onlineveranstaltung von Staatssekretär Dr. Manuel Lösel als zweite Schule im Kreis Offenbach auch die Auszeichnung „Digitale Schule“.

Mit dem Titel „Digitale Schule“ würdigt und bestärkt die Initiative »MINT Zukunft schaffen« das Engagement von Schulen, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Auf Grund eines umfangreichen Kriterienkatalogs muss eine entsprechende Profilbildung nachgewiesen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst folgende fünf Module:

  1. Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Regionale Vernetzung
  4. Konzept und Weiterentwicklung
  5. Technik und Ausstattung

Diese Module orientierten sich an der Strategie der Kultusministerkonferenz zur  „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht daher unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

An der HMS arbeiten fünf ausgebildete Informatiklehrer. Damit ist ein hoher Standard im Informatikunterricht bis zum Abitur gewährleistet. Aber die informationstechnische Grundbildung spielt an der HMS in allen Fächern und Arbeitsgemeinschaften eine Rolle. Denn es gibt kein Fach, in dem nicht recherchiert und präsentiert wird bzw. wo nicht mit digitalen Medien unterschiedlichster Art gearbeitet wird.

Mit Beginn des Lockdowns waren innerhalb weniger Stunden alle Lehrerinnen und Lehrer sowie ca. 95% der Schülerinnen und Schüler der HMS in der Schulcloud und/oder dem Schulportal Hessen. Die ganze Schulgemeinde hat sich in die neue Situation und die neuen Medien schnell eingearbeitet. Kollegen, die etwas Neues entdeckten, schrieben Handreichungen oder gaben Fortbildungen per Video. Die dabei entstandenen Materialien sind so gut, dass sie mittlerweile auf dem Hessischen Bildungsserver allen Schulen zur Verfügung stehen.

Seit der Rückkehr zum Präsenzunterricht werden intensiv weitere Möglichkeiten des digitalen Arbeitens getestet und eingeführt: Neben bereits vorhandenen Interaktivboards, PCs und Dokumentenkameras kommen jetzt auch Tablets mit Apps und QR-Codes, Augmented Reality sowie neue Robotikmodelle für den „normalen“ Fachunterricht zum Einsatz. Die Corona-Krise hat im deutschen Bildungssystem für viel Sorge, aber auch für viel Bewegung gesorgt. Die HMS hat die Krise für sich und ihre Schülerinnen und Schüler genutzt. Denn das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt.