Heinrich-Mann-Schüler überraschen Seniorinnen und Senioren

AG „Jung und Alt“ überreicht selbst gemalte Weihnachtsgrüße an Dorea Seniorenheim in Dietzenbach

Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie das Projekt „Jung und Alt“ der Heinrich-Mann-Schule in diesem Jahr nicht vor Ort stattfinden. Der Kontakt wurde und wird dennoch aufrechterhalten.

Das Projekt „Jung und Alt“ findet schon seit mehreren Jahren an der Heinrich-Mann-Schule statt. Dabei geht es um den Kontakt von Seniorinnen und Senioren mit Schülerinnen und Schülern. Die „Jungen“ bereiten durch Besuche, Gesprächsnachmittage, Hilfe bei der Handynutzung und anderen gemeinsamen Aktivitäten, den Seniorinnen und Senioren Freude.

Leider machen die aktuellen Umstände persönliche Kontakte unmöglich. Daher hat Frau Knecht, Kollegin an der Heinrich-Mann-Schule und Initiatorin des Projektes, eine Malaktion gestartet. Alle Klassen der Schule waren aufgerufen ein Bild für das Seniorenheim zu gestalten. Herausgekommen sind dabei zahlreiche schöne Bilder und Bastelarbeiten, Adventskalender, Gedichte und sehr persönliche Weihnachtsgrüße. Dank der sehr großen Teilnahme ist ein Buch entstanden, das Frau Knecht am Mittwoch überreicht hat. Für das schönste Bild wurde übrigens die Klasse 5bG von Frau Kretz ausgezeichnet, die einen Adventskalender mit Fotos der Schülerinnen und Schüler auf den Türchen gestaltet hat.

„Unserer Schule ist es wichtig, gerade in diesen Zeiten, die außerschulischen Kontakte zu pflegen. Gerade die Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren stellt für die Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Gelegenheit dar, Dinge zu lernen, für die im regulären Schulalltag kein Platz ist.“, äußert sich Schulleiter Hans Peter Löw zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten nach der Pandemie die persönlichen Kontakte wieder aufzunehmen.