Gut und gekonnt gelesen…

…haben die Finalisten des Schulentscheids der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach im Rahmen des 60. bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

Mit ihrer Lieblingslektüre „Mouseheart – Die Prophezeiung der Mäuse“ las sich die Siegerin im HMS-Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Svea Elina Thiessen (6aG) in die Herzen der Jury. Doch das Ergebnis war denkbar knapp, mit Melih Simsekler (6bG) hatte die Sechstklässlerin einen sehr starken Konkurrenten im Finale, in dem es einen herausfordernden Fremdtext zu bewältigen galt.

Im vergangenen November hatten alle sechsten Klassen der Heinrich-Mann-Schule sich im Deutschunterricht dem Vorlesen und der Buch-Vorstellung gewidmet, in intensiven klasseninternen Wettbewerben wurden hier Klassensieger ausgemacht, die nun im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gegeneinander antraten. Mit ihrem Lieblingsbuch und einer eingeübten Textstelle gingen Yasmin Bentaher (6aH), Halima Sediqi (6aR), Ahmet Tatligün (6bR), Mohamed Azagouagh (6cR), Melanie Omilusik (6dR), Svea Elina Thiessen (6aG), Melih Simsekler (6bG) und Jule Fecher (6cG) ins Rennen um den Titel des Schulsiegers. Vor einem Publikum aus Klassenkameraden und Deutsch-Lehrkräften, die die Jury bildeten, gaben sie in stimmungsvoller Atmosphäre ihr Können zum Besten und bewiesen eindrucksvoll, dass sie zurecht den Titel Klassensieger trugen. Vier von ihnen – Yasmin, Mohamed, Svea uns Melih – schafften es in die Final-Runde, in der ein Ausschnitt aus der Lektüre „Nathan und seine Kinder“ von Mirjam Pressler zu bewältigen war, eine inhaltlich dramatische Stelle mit anspruchsvollem Wortschatz und ebensolcher Satzstruktur. Bestach Publikumsliebling Melih durch Selbstbewusstsein und Ausdrucksvermögen, so war doch Sveas technische Perfektion beim Vorlesen letztlich ausschlaggebend für den verdienten Sieg. Sie wird nun die HMS im kommenden Frühjahr beim Regionalentscheid würdig vertreten – wir feiern die Sieger und drücken die Daumen!

Gekonnt gelesen: die HMS-Finalisten im bundesweiten Vorlesewettbewerb mit der strahlenden Schulsiegerin Svea Thiessen auf dem Thron.