Großer Erfolg mit Bronze für die Jungpolitiker

Schüler/innen des PoWi-LK der HMS erreichen den dritten Platz beim bundesweiten Wettbewerb der Wirtschaftswerkstatt in Berlin.

“Berlin, Berlin, wir waren in Berlin” so lautet das Motto des Leistungskurses Politik&Wirtschaft (PoWi) der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach. Der Kurs nahm gemeinsam mit seiner Lehrerin Julia Scheuermann am Jugendgipfel der Wirtschaftswerkstatt im Microsoft Atrium, Unter den Linden, in Berlin teil. Nachdem sie mit ihrem Kurzfilm “Sparseligkeit” die Jury des Wirtschaftswettbewerbs im Vorfeld mit ihren Finanztipps von Jugendlichen für Jugendliche überzeugen konnten und auch zahlreiche Bekannte, Freunde und die Schulgemeinde sie mit den nötigen Online-Votes unterstützten, konnte der Kurs im Finale noch einmal zeigen, was Schüler wirtschaftspolitisch denken und umsetzen können. Sie mussten in 90 Minuten eine Start-Up-Präsentation mit den ihnen von den Veranstaltern (FAZ, SCHUFA) zur Verfügung gestellten Mitteln entwickeln. Mit ihrer kreativen, innovativen und überzeugenden Präsentation erreichten die Schüler den dritten Platz und fuhren mit einem Preisgeld in Höhe von 150€ für die Kurskasse zurück. Für das Outfit des Kurses, der sich selbst das Business-Motto schwarz-weiß gab, bekamen sie von allen Seiten ein zusätzliches Lob. Nach dem Gipfel stand das Sightseeing-Programm des Kurses an ganz wie es sich für einen PoWi-LK gehört: Brandenburger Tor, Berliner Dom, Reichstag, Bundeskanzleramt, Schloss Bellevue und vieles mehr natürlich. “Die Fahrt war für alle ein Erlebnis und stärkte zusätzlich das Gemeinschaftsgefühl des Kurses. Eine solch intensive Fahrt wird für alle Beteiligten unvergessen bleiben.”

OP 24.06.2015