Glückliche Sieger beim Hessen-USA-Wettbewerb

Alina Heil und Lina Hannen besuchen die Klasse 8bG der Heinrich-Mann-Schule (HMS) und engagieren sich gleichzeitig in der Historisch-Politischen Arbeitsgemeinschaft (HiPo-AG) der Lehrerinnen Julia Scheuermann und Marina Brügge. Damit war für beide 8. Klässlerinnen klar, dass sie am diesjährigen Schülerwettbewerb Geschichte. Gesellschaft. Politik., der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung, Hessen und USA teilnehmen. Beide konnten die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen und souverän den 1. Platz erreichen.
Die Schülerinnen haben sich auf eine Reise durch die USA und Hessen begeben.Sie haben während dieses Projektes sowohl ihr Bundesland Hessen und die Heimatstadt Dietzenbach erkundet als auch sich ein umfangreiches Wissen über die USA erarbeitet. Welche Beziehungen gibt es zwischen ihrer Schule, Dietzenbach und den USA? Wie geründeten sich die USA und welche historischen und politischen Errungenschaften erzielte dieses Land? Was haben wir an Kultur von den USA in unseren Alltag übernommen? Die Ergebnisse haben sie in einem selbst gestalteten Heft zusammengefasst und aufwendig und sehr anschaulich aufbereitet, um alle Leser an ihren Forschungsergebnissen teilhaben zu lassen. Der Abschluss des Projektes war, dass die Schülerinnen eine typisch amerikanische Speise nachkochen sollten und diese bewerten mussten. So bewirteten sie ihre AG und ließen die anderen AG-Teilnehmer ihre Kreation von Pancakes beurteilen. Ebenso lasen sie verschiedene amerikanische Bücher und stellten diese vor und interpretierten amerikanische Songs, wie We Shall Overcome , neu. Nun freuen sie sich auf die Siegerehrung im Hessischen Landtag, die am 16.04. stattfindet. Die Schulgemeinde und insbesondere der Schulleiter Hans-Peter Löw freuten sich mit den Siegern und sprachen ihre Anerkennung für diese großartige Leistung aus. “Die beiden Mädels haben mit großem zeitlichem und persönlichem Engagement an dem Wettbewerbsbeitrag gearbeitet und ein beeindruckendes Buch zusammengestellt, was es verdient hat zu gewinnen. Ich bin stolz auf die beiden und freue mich mit ihnen über diesen tollen Erfolg”, so die betreuende Lehrerin Julia Scheuermann.

Glückliche Sieger
Alina Heil (links) und Lina Hannen aus der Klasse 8bG