Geschichte vor der Haustür

Hallo, wir sind die Klasse 6aG und stellen euch jetzt das Projekt „Geschichte vor der Haustür“ vor, dessen Idee von unseren Geschichtslehrern Frau Rücker und Herrn Kling war. Bisher haben wir uns historische Orte in Dietzenbach angeschaut, wie zum Beispiel den Wollwiesenteich, das alte Rathaus oder die Stolpersteine, die in Dietzenbach verteilt sind.

Dann haben wir spannende und interessante Informationen über sie gesammelt und anschließend mit diesen Informationen Videos und Podcasts über sie erstellt. Folglich haben wir Kulturwege auf Karten eingezeichnet, sodass wir sehen konnten, welche historischen Orte bei dem Kulturweg abgelaufen werden. Als letztes haben wir coole Plakate mit schönen Bildern und interessanten Fakten über fast jeden historischen Ort angefertigt und uns diese letztendlich angeschaut. Unser Ziel ist es, historische Orte und Lehrpfade in Dietzenbach und unserer Umgebung zu erkunden, damit wir trotz Corona einen spannenden Geschichtsunterricht machen konnten bzw. können.

Hier ist zum Beispiel ein Video und ein Podcast zu den historischen Orten, die wir selbst erstellt haben, damit ihr einen kurzen Überblick darüber habt, wie unser Projekt so läuft bzw. wie unser Unterricht ist:

Podcast über die alte Schule (Clara)
Video über das alte Rathaus (Sanura)