Gegenseitiges Konzert im Pflegeheim

Ein musikalisches Miteinander zum gegenseitigen Wohl … – wie Musik die Generationen verbindet.

Schon seit Jahren gibt es die Kooperation der Heinrich-Mann-Schule mit der Musikschule Dietzenbach. Dank dieser können die Schülerinnen und Schüler zu sehr guten Bedingungen ein Instrument erlernen und in einem Orchester mitspielen. Für Letzteres sind Aufführungsmöglichkeiten natürlich stets sehr begehrt. Umso erfreulicher, dass mit dem Pflegeheim DoreaFamilie ein Partner gefunden wurde.

Nachdem das Konzert am letztjährigen Nikolaustag dort so erfolgreich war, trat das Orchester auch in diesem Jahr wieder im Pflegeheim auf, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein kleines Vorspiel zu bieten. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte diesmal allerdings leider nicht der schöne Innenhof genutzt werden, was dem Konzert aber keinen Abbruch tat. Schnell war alles im Aufenthaltsraum aufgebaut und schon ging es los.

Auf dem Programm stand ein Gang durch die Musikgeschichte, bei dem die Zuhörer und Zuhörerinnen nicht nur Werke von Pachelbel über Mozart bis zu Mancinis „Pink Panther“ hörten, sondern auch jeweils etwas über die entsprechenden Werke und deren Komponisten erfuhren. Am Ende gab es für die Musiker herzlichen Applaus und einen kleinen Snack.

Ein besonderes Nachspiel bot noch ein Bewohner des Heimes, der im Anschluss an das Konzert nicht nur das Thema von Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ auf seiner Mundharmonika spielte, sondern den verblüfften Schülerinnen und Schülern auch noch manch anderes musikalisches Schmankerl präsentieren konnte. So wurde es nicht nur ein Konzert von Jung für Alt, sondern auch umgekehrt.