FSJ an der Heinrich-Mann-Schule

In diesem Schuljahr 2020/2021 haben wir erstmalig mit dem IB Freiwilligendienst Darmstadt eine FSJ-Stelle für die Medien- und Veranstaltungstechnik geschaffen. Wir möchten hier unseren ersten FSJler an unserer Schule vorstellen:

Mein Name ist Luca Herbert. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Dietzenbach. Vom 10.08.2020 bis 09.08.2021 mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr mit dem Schwerpunkt Medien- und Veranstaltungstechnik an der Heinrich-Mann-Schule. Ein Aufgabengebiet ist die Medienausleihe. Hier gebe ich technisches Equipment, z. B. Laptops, Beamer, Fernsehgeräte und DVDs an Lehrkräfte aus. Der Medienraum ist ausschließlich für Lehrerinnen und Lehrer vor der ersten Schulstunde und in den Pausen geöffnet. Auf Wunsch richte ich den Lehrkräften das jeweilige Equipment in den Klassenräumen ein. Des Weiteren halte ich die Geräte instand und führe in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft aus dem Bereich der Physik kleinere Reparaturen an Over-Head-Projektoren oder Instrumenten aus dem Musikunterricht durch. Außerdem kümmere ich mich um die Kopierer und bestücke diese mit Papier und wechsle bei Bedarf die Tonerkartuschen.

Ein weiteres spannendes Aufgabengebiet ist die Veranstaltungstechnik. Ich plane Lehrerkonferenzen, stelle das jeweilige Equipment dafür zusammen, baue dieses auf und betreue die technischen Anlagen. Bei größeren Veranstaltungen wie der Einschulungsfeier oder Konzerten bekomme ich durch die Bühnentechnik-AG große Unterstützung. Hier bauen wir Bühnenpodeste, Licht-, Beschallungs- und Videotechnik auf, richten diese ein und betreuen diese während der Veranstaltung. Außerdem stehe ich dem Sekretariat und dem Hausmeister bei kleineren oder größeren Aufgaben zur Verfügung.

Meine Erwartungen an das FSJ sind, neue Fähigkeiten zu erlernen, an meinen Aufgaben zu wachsen, Verantwortung zu übernehmen sowie die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und natürlich eine Menge Spaß zu haben. Bisher gefällt mir besonders gut, dass ich Verantwortung übernehmen darf und meine Ideen mit einbringen kann. Die Schulleitung und die Lehrkräfte unterstützen mich mit Rat und Tat. Ich bin sehr dankbar, dass mir die Schulleitung das FSJ in diesem Jahr ermöglicht hat, da auf Grund der Corona-Pandemie meine eigentliche Ausbildungsstelle als Fachkraft für Veranstaltungstechnik kurzfristig abgesagt wurde.