Experimentieren wie im Studium

Bewährte Kooperation der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg

Zum wiederholten Mal nehmen Abiturientinnen und Abiturienten der HMS an einem Physik-Praktikum der THM teil. Dieses Praktikum, das mit den Leistungskursen im Fach Physik regelmäßig durchgeführt wird, ersetzt in Verbindung mit einer Hausarbeit und einer sich daran anschließenden Präsentation einen schriftlichen Leistungsnachweis auf dem Weg zum Abitur. Das Praktikum wird von dem Kollegen Merkel von der HMS betreut, der neben seiner pädagogischen Tätigkeit an der HMS einen Lehrauftrag an der THM wahrnimmt.

Die angebotenen Themen umfassen die ganze Bandbreite der Physik der Oberstufe. Mechanische Experimente wie Schwingungsvorgänge am Pohl”schen Rad oder Trägheitsmomentbestimmung an verschieden geformten Körpern gehören ebenso zu den angebotenen Versuchen wie optische Experimente mit dem Michelson-Interferometer oder die Bestimmung der Wellenlänge von Spektrallininien von unterschiedlichen Lichtquellen. Dieses Experiment stellt notwendig eine Verbindung zur Atomphysik her. Besonderes Interesse finden immer die Versuche zur Elektrizitätslehre. Dabei werden Ladungs- und Entladungsvorgänge am Kondensator genauso untersucht wie das Verhalten elektrischer Bauteile im Wechselstromkreis.

Nach Abschluss des Experimentaltages waren alle Schülerinnen und Schüler von dieser Arbeitsform begeistert, auch wenn sie feststellen mussten, dass der zeitliche Aufwand für die Durchführung der Versuche erheblich größer ist, als wenn diese “mundgerecht” im Physikunterricht präsentiert werden.

Yannick V. resümiert seinen Eindruck mit der Feststellung: “Das Experimentieren dauert zwar länger, aber neben der Tatsache, dass das Selbst-Tun begeistert, habe ich auch den Eindruck, dass das eigenständig Behandelte von mir bewusster wahrgenommen und verinnerlicht wird.”