Erster Zukunftskongress: Ein voller Erfolg

Am Donnerstag, 14. Juli 2022, hatten 13 SechstklässlerInnen und drei SiebtklässlerInnen insgesamt 90 GrundschülerInnen der Astrid-Lindgren-Schule und der Carl-Orff-Schule aus Rodgau zum ersten Zukunftskongress ins Capitol eingeladen. Bürgermeister Dr. Dieter Lang übernahm die Schirmherrschaft für den ungewöhnlichen Kongress. In seiner Eröffnungsrede lobte er die HMS-SchülerInnen für ihren außergewöhnlichen Einsatz. „Dass Schüler in die Rolle eines Lehrers schlüpfen und anderen Schülern etwas beibringen, das finde ich großartig. So etwas gab es zu meiner Schulzeit noch nicht. Schön, dass sich Schule mittlerweile verändert hat.“ 

Auch Schulleiter Löw lobte die Arbeit und die Ideen der MINT-SchülerInnen. Sie hatten insgesamt zehn unterschiedliche Workshops für die GrundschülerInnen entwickelt. Das Angebot reichte von gesunder Ernährung in den Workshops „Food Factory“ und „Tutti Frutti“, über den Bau von Insektenhotels in „SOS Insekten“ oder Windlichtern in „Glasrecycling mal anders“ bis hin zur Aufklärung über „Fair Trade“ oder das Schmelzen von Eis in „Heiß statt Eis“.

Die Grundschüler konnten im Vorfeld zwei Wunschworkshops wählen und waren daher auch mit Feuereifer in den beiden Workshop-Runden dabei. Stolz zeigten sie in den Pausen ihren Lehrerinnen die Ergebnisse.

In der dritten Workshop-Runde nahm Silke Bell, Landeskoordinatorin der Hessischen Umweltschulen, alle Anwesenden mit auf eine Traumreise in die Schule der Zukunft. Derart motiviert erstellten die GrundschülerInnen im Anschluss Post-Its mit Ideen für eine „bessere Zukunft“. Diese Post-Its ordneten sie vier Plakaten zu: Familie/Freunde, Schule/Beruf, Meine Stadt, Umwelt. Alle Vorschläge werden gemeinsam mit den Post-Its, die ältere SchülerInnen beim Länderfinale von Jugend präsentiert aufgeklebt haben, gesichtet und konkrete Projekte daraus entwickelt. Am „Tag der Nachhaltigkeit“ im September sollen diese Projekte der Schulleitung, dem Schulträger, dem Bürgermeister und dem Landrat vorgestellt werden.

Bei dieser Gelegenheit wird auch der MINT-Kurs Jahrgang 7 seine Spielplatzrecherche überreichen. Die Siebtklässler haben alle Dietzenbacher Spielplätze mit einer eigenen Checkliste kontrolliert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Außerdem gestalteten sie einen „Traum-(Spiel-)Platz“ für Jugendliche. Und am Zukunftskongress malten die „Kleinen“ im Workshop „Zukunft Spielplatz“ ihren Wunsch-Spielplatz.

Die monatelange Planung und Organisation der MINT-SchülerInnen hat sich also gelohnt. Alle, die GrundschülerInnen, ihre Lehrerinnen, die MINT-SchülerInnen und auch die erwachsenen Gäste waren vollauf begeistert und wünschen sich einen weiteren Zukunftskongress.