Ergebnisse aus dem Fernunterricht der 9. Klasse im Fach Chemie

Natriumchlorid-Modell (NaCl)

Beide Modelle veranschaulichen die Struktur des Natriumchlorids (Kochsalz). Bei Natriumchlorid handelt es sich um eine Ionenbindung. Diese aus positiv geladenen Natrium-Ionen und negativ-geladenen Chlorid-Ionen aufgebaut, die sich in einer regelmäßigen Struktur, dem Ionengitter, anordnen. Das Ionengitter kann man in zwei unterschiedlichen Modellen darstellen: Einmal als Kugelpackungsmodell und als ein Raumgittermodell.

Für das Kugelpackungsmodell habe ich drei Kugelschichten mit unterschiedlich gefärbten Gummibärchen aneinander geklebt. Die rotfarbigen Gummibärchen stellen die Natrium-Ionen und die schwarzfarbigen die Chlorid-Ionen dar. Die Chlorid-Ionen sind dabei doppelt so groß wie die Natrium-Ionen. Bei der Anordnung wechseln sie sich ab (Anionen und Kationen). Mit diesem Modell kann man die Größenverhältnisse der Ionen wiedergeben und zeigen, wie sie angeordnet sind.

Für das Raumgittermodell habe ich die zwei unterschiedlich gefärbten Gummibärchen jeweils mit einem Zahnstocher verbunden und ein dreidimensionales Modell, das dem Kugelpackungsmodell entspricht, hergestellt. So werden die Positionen der Ionen im Gitter besonders deutlich.